E-Kabinenroller Akku erweitern von 5 * 12V (60V) auf 10 * 12V wie am besten verkabeln?

Hallo ihr lieben,

ich habe ein Kabinenroller in diesem sind 5*12V Blei-Gel Akkus verbaut.

Nun habe ich nochmal 5 gleiche Blei-Gel Akkus bekommen und wollte diese mit den vorhandenen erweitert für mehr Reichweite.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher wie ich die am besten anschließe.

Mache ich daraus 2 x 5 x 12V also das ich 2 * 60V habe und schließe die dann Parallel

oder ist es besser 1 x 5 x 12V und jeden neuen Akku mit einem vorhanden Parallel schalte ?

Hier mal ein Bildchen und ja ich weis ich kann nicht Zeichnen xD

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Hilfe :slight_smile:

MFG Snake82

Es ist egal ob du 2 Baterien Parralell schaltest und diese dann in Reihe oder 2x 60v Parralell schaltest ich würde aber zu letzteren raten also einmal alte Akkus einmal neue Akkus um wellches Gefährt handelt es sich denn?

Ich würde immer 2 parallel und dann das 5x in Reihe schalten. Zum überwachen reichen dann 5 von den 1€ Voltmetern.

Hi erstmal vielen dank für eure Antworten.

@Schwarzermann es ist ein Futura Cruise Kabinenroller.

Ich habe aber noch eine Frage, ich habe dieses Ladegerät zu dem Kabinenroller dort steht ja expleziet 58AH stunden drauf was die akkus ja original haben.

Wenn ich nun die anderen dazu packe habe ich ja dann 116AH. Ich kann es aber dann immer noch mit dem Ladegerät laden oder ? Dauert halt nur entsprechend länger ?!

MFG Snake82

Ja dauert halt dann doppelt solange solange du nichts an der Spannung änderst, kannst du damit Laden.

60V nicht überschreiten sonst Grillst Du die Elektronik.

Das Zusätzliche Gewicht nagt an der dann zu erzielenden Reichweite,

Wirf den Blei-Mist raus und mach 20S 70-100Ah LFP rein,

Halbes Gewicht (100Ah~40! Kg), Reichweite 120Km.

Lass den Pfusch, mach es richtig!

Schöne Grüße

Hubert

Also Vollgeladen, siehe Ladegerät, ca. 74V.