ich habe eine etwas speziellere Frage bezüglich eines E-Bike-Akkus. Ich habe von meinen Eltern ein ca. 10 Jahre altes E-Bike übernommen. Es handelt sich um ein Garagenfahrzeug, das kaum genutzt wurde (unter 30 km gelaufen) und die ganze Zeit staubgeschützt auf dem Dachboden eingelagert war – optisch ist es also wie neu.
Verbaut ist ein BionX DownTube DT-L 37V Akku. Aufgrund der langen Liegezeit ist dieser erwartungsgemäß tiefenentladen, weshalb das Ladegerät den Dienst verweigert.
Ich stehe nun vor der Entscheidung:
Dienstleister für einen Zellentausch nutzen.
Den Akku selbstständig "reanimieren" (übliche Tricks aus Videos).
Wie schätzt ihr die Lage ein? Ist es bei diesem Alter sicherheitstechnisch bedenklich (Stichwort Dendritenbildung/Selbstzerstörung der Chemie), hier noch Energie reinzustecken, oder sind die BionX-Zellen von damals robust genug für einen Wiederbelebungsversuch?
Hab mit Bionx Akku´s gemischte Erfahrungen. Bei den neueren ist ein BMS verbaut, dass bei Tiefentladungen den Akku irreversibel abschaltet. Bei ältern ist das nicht so. Da kann man den Akku “ankurbeln”, also Motorbremse auslösen (Bremshebel leicht anziehen) und dann ordentlich in die Pedale treten. Dafür braucht es einige Ausdauer.
Ansonsten kannst du dir neue Sony Konion (aber bitte nur die) bei Nkon bestellen und selbst zusammen dengeln. Entweder besorgst du dir ein Punktschweißgerät und die Hilumin Streifen oder nimmts einen sehr dicken Lötkolben und nimmst verzinnte Kupferstreifen.
Die Akku´s haben keine Zellüberwachung, keine Balancer, etc. Daher sollten die guten Mangan Zellen zum Einsatz kommen, die können in Grenzen überladen werden.
Bei Bionx reden alle Komponenten über CAN Bus mit einander. Wenn du einen anderen Akku (mit größerer Kapazität) einsetzen willst, dann müssen die Komponenten mit einander “verheiratet” werden. Dafür brauchts einen Programmier Adapter und die Software.
Die Reichweite der Bionx Räder dieser Bauart (Akku Form) war nie sehr groß. Da die Zellen nun deutlich gealtert sind, wirst du eventuell nicht glücklich sein, wenn du sie nur reanimierst.