E-Bike Akku Wiederbeleben

Hallo zusammen,

i.N. von Kalli 2000 (siehe unten) habe das Thema neu eröffnet
...
Zitat - Kalli

Hallo,




ich brauche eure Hilfe beim Wechseln von Liion Säcken gegen 18650 Zellen. Ich habe noch 20 ungebrauchte INR Zellen 2800mAh/10A aus 2022 und möchte neue dazu kaufen. Leider gibt es von INR nur noch 2850 mAh/10A Zellen. Kann ich die bedenkenlos mischen? Also 2 mal 10 St. alt und 4 mal 10 St. neu für 36 Volt Akku und ist die Zelle vom Preis/Leistung für 1,79€ von nkon in Ordnung? Kann ich das BMS Teil weiter verwerten oder besser verwursten? Da kommen dann später noch viele Fragen dazu.
Vielen Dank.

Ich komme gerade mit deiner Stückelung durcheinander.
Aber du solltest immer so viele Zellen parallel schalten, dass sie pro Block in Serie die selbe Kapazität haben.

Der Ersatzakku soll also 10S6P sein- richtig. Das bedeutet "AANNN" und das 10x in Reihe. - das geht.

Zum BMS, um da eine Aussage treffen zu können müsste das Verhalten des BMS bekannt sein.
Eventuell kannst du dies am alten Akku durchmessen herausfinden bzw. durch einen Testaufbau

Ganz ehrlich: wenn Du dir die Arbeit machst den kompl. Akku in DIY neu zu machen, dann nimm auch komplett neue Zellen? Willst Du 1 Jahr später dann wieder am Akku herumbasteln? Lohnt sich m.E. nicht bei unter 2 Eur/Zelle. Wenn das einmal ordentlich gemacht ist, hast Du wieder für einige Jahre Ruhe!

Ja. Immer gleiche Mischung in jeder Stufe.

So, bin aus dem Kurzurlaub zurück und bedanke mich für die Tips. Ich habe mir jetzt ein neues E-Bike (Lankeleisi M600 Light) gekauft mit 20 Ah Samsung Akku. Das Projekt Akku erneuern steht aber trotzdem an. Ich will ja mein altes E-bike noch gut verkaufen und da macht ein funktionierender Akku Sinn. Ich werde die Zellen wie beschrieben zusammen verbauen. Mal schaun, ob ich das hinkriege.