Hi,
ich bin noch ganz neu in dem Thema.
Ich habe heute 2 alte Akku Packs bekommen und nun geschätzt 100 18650 Zellen in den Packs.
Das erste Pack wollte ich gerade auseinander nehmen.
Einmal ein Foto wie das Pack aussah und einmal nah dran.
Ich habe versucht die Verbindung mit einer Kombizange abzuziehen, das ging auch ganz gut aber dann sah ich das aus 2 Zellen Flüssigkeit kam, wie bei dem Bild zu sehen. Hab dort mal Kästchen drum gezogen.
Nun die Frage, hab ich die Zellen kaputt gemacht ? Sind das vielleicht Lötpunkte das ich diese Platte ablöten muss ?
Sicherlich eine dumme Frage aber ich fange gerade erst an.
Grüße
Caos
Hallo Chaos,
Also zu so Löchern im Boden weis ich nur das das total ungünstig ist, da der Innenraum des Akkus geschlossen sein sollte, damit bei einem Störfall im Innenraum der Akkus ein Überdruck erzeugt werden kann, der dann im oberen Bereich des Akkus eine Sicherung zerstört, welche dann den Stromfluss unterbricht.
Und wenn irgendwo Flüssigkeit austritt, wo kein Austritt vorgesehen ist, ist Vorsicht geboten.
Aber da ich auch recht neu im Thema bin, hoffe ich auf Bestätigung oder Dementis von erfahrenen Anwendern. Und es gibt generell keine Dummen Fragen zum Thema Sicherheit.
Moin,
die Akkus mit Loch im Boden kannst du entsorgen! Nicht weiterverwenden.
Ich recycle derzeit Akkus von E-Bikes und stelle fest, dass es Verschweißungen gibt, die sich hervorragend "abschälen " lassen. Und dann solche die so fest sind, dass sie Löcher im Akku-Boden reißen.
Ich kann dir 2 Möglichkeiten zur Abhilfe empfehlen:
1. Mit einem guten Seitenschneider die die Lötbleche ausschneiden und auf dem Akku belassen. Un darauf einfach Deine Lötpunkte setzen.
2. Die Schweißpunkte vorsichtig mit einen Drehmel mit Schleifscheibe anschleifen. Danach lässt sich das Schweißband lösen, ohne Löcher in den Boden zu reißen.
Moin,
ich habe bin nun auch zu deiner Idee mit dem Seitenschneider übergegangen.
Hatte die Frage auch in der Facebook Gruppe DIY Powerwall gestellt und dort sagten die auch alle das gleiche.
Ist aber schon schöner bei einem komplexen Thema finde ich Deutsch zu schreiben oder zu lesen.
Grüße
Nils
Moin caos,
also im Prinzip gebe ich meinen Vorrednern da absolut Recht. Auf der anderen Seite: Wenn da schon ein Loch wäre, dann hättest du das bereits gemerkt ^^ Das geht gut ab. Also dicht wird der schon noch sein.
Ansonsten sieht es in meinen Augen noch nicht so mega dramatisch aus, das ist extrem dünnes Stahlblech und lässt sich schon ziemlich ordentlich verformen, bevor das reißt. Aber eine Schwachstelle hast du da natürlich.
Ebenfalls gefährlich sind Ausbeulungen an den Seitenwänden. Hier kann es passieren, dass das Innere der Zelle ebenfalls verformt wurde und der Separator nicht mehr lange hält.
Ich hab so eine kleine Regel für mich was das harvesten angeht:
Wenn du dir schon unsicher bist, dann lieber weg damit.
Die Nickelstreifen zu “überlöten” ist überhaupt kein Thema, klappt super.