E-Auto mit Inselanlage (aus Balkonkraftwerk)

Ich habe ja den (günstigeren) Conow CBE2000 Pro im Auge, der 2500W off-grid kann.

Nee lass das. Zum Auto laden brauchst was größeres. Entweder den Growatt oder einen der günstigen chinesischen ab 250€, und Batterie ab 15kWh. Dann kannst mit 3kW laden. Das ist sogar dann günstiger als 2 oder 3 Fertigdinger, wenn du noch 500 fürn Elektriker ausgibst

1 „Gefällt mir“

Hab mich mal in die Beschreibung und das Datenblatt eingelesen. Der Preis für das Grundgerät ist mit etwas über 500 € für die gebotene Leistung sehr okay. Doch kostet 2 kWh Erweiterung gute 400 €. Um auf 20 kWh (halber BEV Speicher) brauchst du dann 9 Stück und die gesamte Anschaffung liegt dann über 4 T€.

Schön am Grundgerät ist die Pass-Trough Schaltung, die dir eine PV Vorrang Schaltung abnimmt. Wenn der Conow am Netz angeschlossen ist und aus seiner Steckdose Strom gezogen wird, dann kommen 800W vom Akku zum internen WR. Den Rest nimmt er aus dem Netz.

Beispiel: BEV wird mit 1,6 kW geladen. Dann kommen 800W vom Akku und 800W aus dem Netz. Ist der Akku leer, dann wird der Netzbezug auf 1,6 kW geändert.

Nimmst du nun etwas mehr als 1000 € in die Hand für den Conow mit einer Erweiterung auf gesamt 4 kWh + Messeinrichtung am Tarifzähler, dann kannst du BKW (mit Nulleinspeisung) + Autoladen realisieren. Allerdings bleibt die AC WR Begrenzung auf 800W bestehen.

L.G.

OK, danke, wo steht denn, dass er off-grid nur 800W aus dem Akku liefert? Das ist mir gar nicht aufgefallen.

etwa bei Minute 24 wird es gezeigt und erklärt.

Das klingt für mich so, als hätte er die 800W selbst eingestellt (er verweist auf die Vorgaben für Balkonkraftwerke). Das spielt beim Inselbetrieb aber keine Rolle.

Nein mein Freund, das ist die Werkseinstellung, da im pass-through Betrieb Netz und Insel verbunden sind. Trennst du den AC in-out vom Netz, dann dreht der interne WR bis auf 2,5 kW auf.

In der App gibt es eine Möglichkeit, die 800W BKW Begrenzung aufzuheben. Dann ist es aber kein BKW mehr und du riskierst einen Kabelbrand.

Es geht um Inselbetrieb, nicht um Balkonkraftwerk.

Ja, Insel heißt, keine Verbindung zum Netz, also der AC In-Out Port bleibt unbelegt. Dann kannst du 2 kWh in das BEV laden, wenn der Akku voll ist. Danach ist er leer und das Auto wird nicht mehr geladen. Willst du das?

Im Photovoltaikforum habe ich einen Praxisbericht gefunden, in dem jemand mit einem 6kwh - Speicher sein Auto offenbar erfolgreich lädt.

Ob das auf Dauer praxistauglich ist, weiß ich natürlich nicht.

Schaut euch auch mal den Jackery Solarvault 3 pro an.
4Mpps a 1000Watt, 2,3kw Notstrom, 2,5KwH Batterie, 1,2kw Bkw.

ich hab gestern den Conow cbe 2000 pro mit 4kwh speicher erhalten und er lädt den Dacia Spring mit 2230 W über die eigene 220V Steckdose am Conow . Der Conow soll auf dem Dach mit 4 panels a 500 w verbunden werden. Also es funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Ergänzung Emilio. Ich wollte das nämlich auch so machen und schwanke zwischen dem Conow und Zendure SolarFlow 2400 Pro. Mein Auto steht eh viel rum (90% Homeoffice), da bietet sich das einfach an.

das Problem wird sein, dass wenn er die 11% erreicht er den saft aus dem Stromnetz druchschleift. Also musst du das Auto an und abschalten. Ich hab dafür eine Wlan steckdose angeschlossen und habe vor so den Knochen abzuschalten, wenn der Akku leer geht. wenn das gut funzt, hole ich mir evtl. noch eine Erweiterung mit 5kwh

Vielen Dank, wäre super, wenn Du bei Gelegenheit mal ein Update gibst, ob sich das im längeren Praxisbetrieb bewährt hat.

Neben der Technik ist für mich momentan das Hauptproblem, dass die VNB den Inselbetrieb auf Grundstücken mit Stromanschluss offenbar nicht als Inselbetrieb ansehen. Dazu habe ich kürzlich was bei den Jungs von Solarmodule Gladbeck gesehen.

Ich kann den Ladeziegel den ich habe direkt per Home Assistant Automation abschalten. Ist über Tuya/Smartlife eingebunden. :slight_smile: