aber es gibt fast keinen kapazitätsgewinn ab 3,55 bis 4,2v
nun gut vielleicht war das bei den alten zellen damals anders
Ich habe ja die "alten" Zellen gerade getestet und es ist kein offensichtlicher Spannungsunterschied vorhanden.
Welchen Sinn das hat bleibt offen. Es gab wohl die Angabe von Winston . Vielleicht wollte man eine Vergleichbarkeit zu den Liion-Zellen suggerieren.
Könnte einen Tazzari Zero mit defekter Batterie kaufen. Mit welchen Kosten muß ich rechnen, wenn ich die Zellen selbst erneuern möchte, oder gibt es eine kostengünstige Lösung, die ihr mir empfehlen könnt? Was ist sinnvoll zu verbessern, wenn man den täglich benutzen möchte ? Gruß vom Rhein Hans
Willkommen hier im Forum!
Der Tazzari Zero war hier auch vor etwa einem Jahr bereits Diskussionsthema, lies mal hier:
Die niedrige Akku-Gesamtspannung von etwa 80V hatten wir schon damals als DIY-freundlich eingestuft. Und die Einzelzellenspannung ist gut mit heutigen LiFePO4-Zellen für Heimspeicheranwendungen kompatibel. Im Einzelfall kommt es aber natürlich sehr darauf an, wie die Elektronik (BMS, On-Board-Charger, Motorumrichter) in Schuss ist. Ein Akkudefekt kann seine Ursache auch in einem defekten BMS haben.
Nachtrag: Meinst Du evtl. den hier:
Falls es auch einer sein darf, der sich nicht laden lässt, wäre da noch einer: