E-Auto Akku Behandlung / Lade verhalten

Hallo

Ich frage mich, welches Ladeverhalten ich meinem Audi E-tron zu kommen lassen soll.

Seitdem ich das Auto hab (gebraucht gekauft) lade ich es max auf 80%. (Akku brutto:95kWh netto:86kWh)

Jetzt weiss ich nicht, ab wann ich das Auto wieder aufladen soll. Im Moment nehme ich noch so einen Lade-Knochen, bald ist die Wallbox (keba 30 x) da, gesteuert vom FEMS (Fenecon EMS).

Da der Audi mit meiner Fahrweise (Autobahn) recht viel verbraucht (>30kWh) versuche ich das Auto nie unter ~70% bei uns stehen zu lassen. Die Anleitung rät auch zu 80%, 100% soll man nur laden, wenn man quasi nach Ladeende direkt losfährt.

Was wäre für das Akku am besten?

• ständig an der Wallbox lassen
  • nachladen ab xx% Restladung
  • 50% Ladeleistung (5-6kW)
  • 100% Ladeleistung (11kW)

Liebe Grüsse

Im Winter am besten sofort nach Heimkehr auf 80%, da der Akku da meist noch Restwärme hat.

Wenn möglich Garage im Winter. Ladewirkungsgrad bei den meisten EV etwa zwischen 7,4 (1phasig) und 11kW (3phasig) zu Hause am effizientesten. Grund ist, das der Grundverbrauch bei sehr geringer Ladeleistung den Wirkungsgrad versaut.

Der erfahrendste E-Autobauer der Welt empfiehlt bei längerer Nichtnutzung Stecker drinne lassen und um die 50% Akkustand. Bei täglicher Nutzung hingegen braucht man, was man braucht.

Und nicht verrückt machen mit den ganzen Tips. Das Ding ist ein Gebrauchsgegenstand und fertig.

2 „Gefällt mir“

Danke für Deine Antworten, :+1:

Die KI meint das der Audi beim laden selbst für eine optimale Akkutemperatur zwischen 15 und 25 Grad sorgt. Aber bei einer KI weiss man nie … :wink:

Sollte ich dann immer mit 100% - 11kW laden wegen Wirkungsgrad, was ist für das Akku besser?

„Der erfahrendste E-Autobauer der Welt“ - Wer ist das?

Danke, verrückt machen tue ich mich nicht, möchte aber dazu lernen. :grin:

Gruss

Da wird die KI schon recht haben, aber wenn du vorher gefahren bist ist der AKKU durch die "Stromentnahme" ja warm. Wenn du nun also Zuhause den Hobel auf den Hof stellst kühlt der AKKU ab, steckst du nun nach x Stunden das Ladekabel an, muss ggf. erst der AKKU auf eine Wohlfühltemperatur gebracht werden. Das kostet Energie die nicht in Reichweite umgesetzt wird.

Gleiches gilt für die Lüfter während des Ladens, die Lüfter und Elektronik laufen immer, egal ob du gerade mit 11kW oder 3 kW lädst. Wenn aber schon Lüfter und Elektronik 0.5kW brauchen (Wert wild geschätzt und dient nur als Beispiel) ist es ein Unterschied ob du mit 11-0.5kW lädst, oder mit 3-0.5kW.

1 „Gefällt mir“

Wie Hoschy schon sagt, den Akku selber aufheizen lassen ist Energieverschwendung gerade in den Monaten wo es wenig Solarenergie gibt.

Mit 100% das Auto stehen lassen wird nur für die aktuellen LFP Akkus empfohlen. Du must also rausbekommen was für Akkus du hast.

Der erfahrenste Hersteller ist natürlich Tesla mit jahrzehntelangem Onlinezugriff auf Millionen von Akkus in verschiedener Zellchemie. Deshalb traue ich denen am meisten was Emfehlungen betrifft.

1 „Gefällt mir“

Litium-Ionen ist im Grunde ein Sammelbegriff. Da Audi aber gerade erst mit LFP anfängt, werden es solche nicht sein.

Also gilt, möglichst mit nicht mehr als 80% über Tage stehen lassen und nach 100% Ladung in den nächsten Stunden losfahren. Im Grunde so wie es in Deiner Anleitung auch steht. Wobei ich mit unter 70% stehen lassen überhaupt kein Problem hätte.

Ich bin gerade im Urlaub und hab das Auto mit 45% und eingestecktem Ladeziegel-Kabel (nix Mauerkiste) zu Hause stehen lassen. Als es wieder erwarten doch sonnig in DE und meine Haus-Akkus voll waren, hab ich es per Handy-App, nachgeladen. Nach 3 Sonnentagen steht er nun mit 75% und wartet auf mich.

Ah, okay, danke

Sorry, hatte vergessen mich zu bedanken. :blush:

:+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das Auto unter 80% habe, schaffe ich es nicht nach HH ohne unterwegs nicht teuer nachzutanken. Wird so schon schwierig, hab es bisher meistens vermieden über 80% zu gehen.

Aber das nächste Mal mit 100%, wird es schon deutlich entspannter sein. :blush: