Im Grunde können das einige Autos schon (Kia, Hyundai) da kannst du einstellen bei Verwendung von V2L bis zu wie viel % das entladen werden darf. Die ganze Idee finde ich nicht so schlecht.Die Idee find ich auch nicht schlecht... Am Wochenende in der Waldhütte schmeißen die Jungs und ich immer seltener den Grill an, weils inzwischen echt sau trocken im Wald wird - Elektrogrill an den Karren und vielleicht noch n Kühlschrank... Da grillste das gesamte Wochenende und musst Sonntagsnachmittags mal kurz ne Viertelstunde an die Ladesäule... Der Charme geht bisschen verloren, aber immerhin fackelt man nicht den Wald ab und hat kühles Bier. :D
Ich steck in der Materie nicht so drin... Aber ist das nicht so, dass die Dinger irgendwo ne 3.6kw Schuko hängen haben und da kann man dran? - Sprich die karren hängen nicht an der Wallbox und kommunizieren mit dem Gebäude, speisen intelligent Strom ein, beziehen intelligent Strom aus der PV (nun gut, das können sie wohl mittlerweile)?
Dann braucht man einheitliche Kommunikationsprotokolle, einheitliche Stecker etc... Und an sowas scheiters doch gerne mal. Wenn ich bei mir zuhause noch einen Stromzähler von BMW und einen Durchlauferhitzer von BMW hinstelle, bin ich aber ein richtig richtig armer Mann.
Das wäre ja das wünschenwerte... Ich meine klar - ich kann an die Schuko, die da dran hängt mein Haus aufstecken und wieder umstecken, wenn ich Morgens zur Arbeit fahre... die 3.6kw reichen locker aus. Aber dann steh ich wieder vor anderen Problemen. Ich seh mich schon in der Garage, zieh den Stecker und das Licht geht aus, bis ich im Dunkeln den Stecker gefunden habe, um die Bude wieder ans Netz zu kloppen. :D Wandlungsverluste mal außen vor.
Klar ist: ich will keine Insel (doch, ich will eine Insel, wenn ich 1x im Jahr in der Hütte häng).
Nein, ich will einen Karren der einspeisen kann - oder, wenn ich das nicht bekomme, einen Karren bei dem ich unkompliziert an die Batterie komme um da mit einem Einspeisewechselrichter Strom rauszusaugen.
Im Elektroauto Forum wurden solche Dinge schon diskutiert. Keine Ahnung an welchen Punkt die inzwischen angekommen sind... Ich war da eine Weile nimmer. Aber da sind ne ganze Reihe schlauer Leute, die ebenfalls gern mal DIY lösungen basteln. 100x kompetenter als ich und die habens auch nicht hinbekommen. @Stefanseiner, ich glaube dich dort mal gesehen zu haben. Vielleicht gibts da was neues?
Ich hatte mal einen deutlich unkomplizierteren BEV aus der Mitte der 90er, bei dem du Problemlos an die Batterie kamst. Kein BMS gedönst, weil Nasszellen zum gasen... In der Theorie konntest du da alles machen... Aber der Computer hat dann halt gesponnen. Das Ladegerät hat beim Laden die Ah gezählt die rein gingen und beim fahren die Ah die raus gingen. Und die Differenz war die Tankanzeige. Geh ich direkt an die Batterie wars das halt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei modernen Karren nicht anders ist, nur noch viel mehr Technik, die dir dazwischenfunken möchte.
Aber lasst mich doch bitte an die Batterie - ihr dürft ja das BMS behalten und ihr dürft auch Ah zählen, wenns sein muss. Herrgott, ihr dürft sogar so viele DC-DC wandler einbauen, wie ihr wollt. Aber lasst mich irgendwie an den Akku gehen, dann findet man schon eine Lösung.
Heute hab ich ein China Elektro Dreirad. Da dran kann ich machen was ich will, hat mich nen Witz gekostet und der Akku ist groß genug, um mich über 2 Nächte zu bringen. Da klemm ich nen Mikrowechselrichter an die Batterie und lasse aktuell einfach meinen Zähler rückwärts drehen, wenn der Akku voll ist.
Und ein Laderegler dran, um direkt von der PV zu laden. Mehr wollte ich nie.