Dyness Tower Reparatur

Hallo zusammen,

ich habe noch 6 Module eines Dyness Towers von 2024 und würde die gerne wieder fit bekommen.

Ursprünglich bestand der Tower aus 4 Modulen und hatte starke SOC-Sprünge beim Laden und Entladen. Nach Rücksprache mit Dyness wurden Modul 2 und 3 getauscht, weil dort der Fehler vermutet wurde. Leider war das Problem mit den beiden neuen Modulen genauso vorhanden.

Interessant war: Als nur Modul 1 und 4 zusammen liefen, funktionierte der Speicher problemlos.

Dyness hat daraufhin irgendwann aufgegeben und den kompletten Speicher gegen einen neuen T15 Pro getauscht. Die alten Module inklusive der beiden Austauschmodule durften wir behalten, daher habe ich jetzt insgesamt 6 Stück.

Die würde ich ungern einfach rumstehen lassen. Mein Ziel wäre, die Module prüfen/reparieren zu lassen und danach alle 6 wieder gemeinsam als großen Tower zu betreiben.

Hat jemand schon ähnliche SOC-Sprünge bei einem Dyness Tower gehabt und die Ursache gefunden? Oder kennt jemand einen Betrieb, der solche HV-Module wirklich auf Zell-/BMS-Ebene prüfen und reparieren kann?

Am besten wäre natürlich Raum Aachen/NRW, für eine vernünftige Reparatur würde ich aber auch weiter fahren.

Danke euch!