(dynamische) Stromtarife vs statische

Im Prinzip erhältst du für einen dynamischen Tarif immer ein modernes Messsystem, mit Gateway =iMS

Als “Einbau auf Kundenwunsch” soll die Montage auf 100€ gedeckelt sein. Ein reiner Zählerwechsel erfordert keine Umbauten am Zählerplatz. Das kommt erst wenn eine Steuerbox notwendig ist oder der Zählerplatz sehr, sehr alt oder exotisch ist.

Mein iMS hängt zwischen Schraubsicherungen auf Bakelit.

Tibber macht mit Pulse eine Extrawurst und bietet eigene Hardware an, deren Messwerte aber nur zwischen dir und tibber verwendet werden.

Nach außen bist du noch immer im SLP Standard-Lastprofil.

Wenn du einen Öko & dynamischen Tarif möchtest, schau mal bei den EWS Schönau.

Dieser Tarif gilt Deutschlandweit.

Dort muss man auf der Homepage nach “dynamisch” suchen um den Tarif zu finden.

ca. 14€ Grundgebühr, pro kwh = Börse + 20,1 ct gemäß Preisänderungsankündigung ab 1.1.

Unbekannt aber interessant ist der dynamische Tarif von thermondo. Der ist für alle unabhängig von weiteren Produkten der Firma verfügbar.

Dort wird der Preis und Netzentgelte adressgenau ermittelt. Bei Netze BW, überraschend günstig.

Eigentlich braucht man sich nur mal die Preise der letzten beiden Monate anschauen. Im Grunde sind sie nicht viel anders als letztes Jahr, aber mit diesen Preisen ist gegen die aktuellen Festpreise ohne ermäßigte Netzentgelte nicht anzukommen.
Ich habe mal Rot den bei mir von mehreren Anbietern möglichen Festpreis von ca. 26Cent eingezeichnet. Wie soll man den schlagen?

Im Prinzip hatte ich durch PV und Speicher noch Glück, so dass ein Wechsel noch nicht lohnt, kann es aber verstehen wenn die Leute scharenweise davon laufen.

grafik

1 „Gefällt mir“

Hatte Tibber für knapp über einem Jahr! Letztes Jahr ba Okt. - Nov waren die Preise selbst in den sehr kurzen Preiswerten Stunden weit über den der Festpreis Anbieter! und das hat sich seit dem auch nicht wirklich geändert! Ich beobachte das immer noch fast täglich.

2 „Gefällt mir“

Dunkelflaute 2025 … sieht nicht so aus … euere Meinung?

1 „Gefällt mir“

Das kann man schon als Dunkelflaute bezeichnen, schon allein der Durchschnittspreis zeigt es ja. Aber auch die Wetterkarten waren lange Zeit sehr sparsam mit Wind, an sehr vielen Tagen Deutschlandweit nur 10-25km/h und das reicht leider nicht für “normale” Preise um die 5-6c/kwh.
Und die im Normalfall kältesten und ruhigen Monate Januar/Februar kommen ja erst noch. Die Tage werden zwar schon wieder länger, aber diese Monate können auch Bedeckt mit reichlich Schnee.
Am Ende kann es aber auch ganz anders kommen und das war es jetzt mit Winter. Schauen wir mal.

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung sind diese Monate die windstärksten im Jahr. Also im Schnitt

Und warum bist du dann nicht schon längst wieder zu einem Festpreis gewechselt?

Also mein Stand Anfang 2026. Dynamische Tarife lohnen sich nur mit dynamischen Netzentgelten (außer Du hast echt einen sehr teuren statischen Tarif oder bist unfähig günstige statische Tarife zu finden)

Dafür braucht man z.B. dimmbare/steuerbare Wallbox/Wärmepumpe und die Steuerbox.

Deutschland kann nur kompliziert. Irgendwoher müssen ja Margen für >800 Lokalversorger kommen

2 „Gefällt mir“

Bin doch schon seit Anfang 2025 zu Gr...... Viel billiger gehts in meiner Region nicht :slight_smile:

2024 Tibber

5387kWh - 1433,84€ = 26,6cent/kWh

Akku über Nacht bei günstigen Konditionen geladen, allerdings erst zum Ende hin. Feature von Victron. War allerdings mehr Spielerei, weil Ladeverluste und co.

2025 Octopus

5327kWh (ohne Januar) - 1633,33€ = 30,6cent/kWh

Wobei ich hier jetzt noch 50€ Gutschrift bekomme fürs smarte Laden + 250€ Bonus nach einem Jahr
1333,33€ = 25cent/kWh

Über zwei Jahre hab ich die Preisbindung zu 27,82cent/kWh + 13,76€ Grundgebühr.