welcher Akku eignet sich für die Nutzung dynamischer Strompreise bei max 2000 KWh Stromverbrauch im Jahr? Worauf muss man achten? Unsere Dachfläche (Reihenhaus mit Dachgauben) reicht leider eher nur für ein BKW, das wir leider nicht selbst installieren können, so dass sich der Kostenaufwand möglicherweise nicht lohnt. Da erscheint uns ein solcher Akku ohne Solar als eine gute Alternative. Hat jemand damit Erfahrung?
Darauf gestoßen bin ich, weil Octopus Energy angekündigt hat, dass sie demnächst Heimspeicher zur Verfügung stellen wollen: 10 KWh für 2000€ und dafür 10 Jahre 2000 KWh/Jahr frei (für unseren Bedarf eigentlich perfekt, nach 3-4 Jahren beziehen wir 100% kostenlos Strom. Frage mich, wo da der Haken ist Bisher gibt es nur Pressemeldungen und wenig konkretes. Hat jemand hierzu mehr Infos?
Generell erscheint mir das ein guter Baustein zu sein überschüssige Wind-/Solarenergie dezentral zu speichern, überall da, wo jemand Platz für Speicher hat, aber keine Möglichkeit PV oder eine Wallbox zu installieren.
Ich sehe nicht, wie sich das ohne irgendwelche Koppelverträge rechnen soll. Vermutlich ist ein bestimmter Mindeststrombedarf festgeschrieben und der Preis jenseits der 2000 kWh entsprechend happig? Mit den verteilten Speichern kann Octopus Euch zeitversetzt mit Strom versorgen und auch wieder einspeisen und damit Geld verdienen. Ich sehe allerdings nicht, wie sich das mit einer enormen Zahl an kleinen Speichern gegenüber einer größeren Anlage rechnen soll. Wegen der nötigen Software wird das sicherlich auch nur mit ihren eigenen Akkus funktionieren.
Für uns selber (RMH mit etwa 8.5 kWp Ost/West und 14 kWh Akku) hab ich mal basierend auf meinen Daten in HomeAssistant und Strombörsenpreisen aus dem Netz gerechnet und bin damit selbst mit etwas generiertem Optimierungscode bestenfalls auf einen ct unter meinen normalen Stromtarif gekommen und hatte da mangels verfügbarer Daten nur 240 Tage ohne Sommer. Mit unseren beiden Splitklima und BWWP zusammen beziehen wir noch so etwa 2400 kWh Strom im Jahr. Mag mit eAuto, höheren Heizstrombedarf und Zugang zu variablen Netzentgelten anders aussehen. Akku sollte dann sicherlich auch wenigstens ein HV System sein um Verluste zu minimieren oder ein Multilevel System wie die SAX Speicher, die aber halt (noch) sehr teuer sind.