Dynamische Einspeisung mit Deye SUN-20K-SG05LP3 -EU-SM2

Hi.

Ich habe vor den Deye SUN-20K-SG05LP3-EU-SM2 in meine Hausautomation zu integrieren, so dass ich per Modbus, MQTT oder was auch immer ihm den einzuspeisenden Wert zukommen lassen kann.

Ich habe dieses Projekt schon zum starten gebracht:
deye-inverter-mqtt

Doch leider verstehe ich aktuell noch nicht wie ich ihm jetzt den Wert der Einspeisung zukommen lassen kann. Eigentlich müsste ich ja "nur" einen virtuellen Stromzähler vorgaukeln, der mit dem Deye kommuniziert.

Hat das einer von Euch schon mal versucht? Als Infrastuktur kann ich eigentlich alles zur Verfügung stellen. Aktuell habe ich ioBroker und openHab laufen. Von HomeAssistant habe ich mich bisher fern gehalten.

Raspberry PI oder was auch immer wären auch vorhanden. Aktuell fehlt mir so ein wenig die Idee, wie ich dem Deye die Werte übermittele, damit er mit der Einspeisung beginnen kann.

Ich habe mich in der Zwischenzeit ein wenig umgehört. Es gibt wohl eine Möglichkeit (bisher nur von älteren Geräten gehört) den internen Modbus auszulesen und zu bearbeiten.

Das ist jedoch ein RS-485 Modbus, also kein Modbus TCP. Um diese Daten über das LAN auszulesen muss also ein Wandler her. Raspberry - PI mit RS485 oder ein eigenständiges Gerät soll wohl funktionieren.

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht, wie schlecht sich der Deye im Vergleich zum Victron - System integrieren lässt.

Mal schauen, der nächste Winter kommt bestimmt, vielleicht habe ich dann irgendwann mal Zeit und Lust mich um dieses Gerät zu kümmern.

Es gibt Konverter fertig. Oder schau mal hier GitHub - zivillian/esp32-modbus-gateway: ESP32 Modbus RTU/TCP Gateway · GitHub