DVhub - Vermutlich das beste Tool für Direktvermarktung für Victron Anlagen und LUOX

Hack the Grid

The unofficial DV interface - Direct Marketing Interface for Victron

Digitale Direktvermarktungsschnittstelle auf Basis der PLEXLOG-Modbus-Register, zugeschnitten auf Victron ESS-Systeme.
Getestet bei mir mit LUOX Energy als Direktvermarkter.

Kurz zusammengefasst

DVhub ist eine softwarebasierte Direktvermarktungsschnittstelle für Victron-Anlagen, die einen physischen Plexlog ersetzen oder ergänzen kann.

Das Ganze läuft bei mir auf einem Debian-LXC-Host und übernimmt die Modbus-Kommunikation mit dem Direktvermarkter direkt in Software. Gleichzeitig ist daraus nicht nur eine reine DV-Schnittstelle geworden, sondern ein kleiner Leitstand mit Dashboard, Historie, Einstellungen, Setup-Assistent, Preislogik und einfacher Börsenautomatik.

Hintergrund

Ich habe nach einer brauchbaren Direktvermarktungslösung für meine Victron-Anlage gesucht.
Mein Setup ist so aufgebaut, dass alle PV-Wechselrichter hinter der Victron-Anlage hängen und über Ekrano / Venus OS / Multiplus gesteuert werden.

Ein Plexlog konnte bei mir zwar bestimmte Werte auslesen, aber an dem Punkt, der für die Direktvermarktung entscheidend ist, wurde es schwierig: der Direktvermarkter muss nicht nur Live-Werte sehen, sondern die Einspeisung im Zweifel auch aktiv herunterregeln können.

Und genau das war in meinem Setup über die vorhandene Victron-Anbindung per Modbus TCP nicht so nutzbar, wie ich es gebraucht hätte.

Was ich dann gemacht habe

Ich habe angefangen, den Modbus-Traffic auf Port 502 mitzuschneiden, den der Direktvermarkter an die Anlage schickt.

Dabei wurde schnell klar, dass im Kern eigentlich nur zwei Dinge passieren:

• Live-Werte werden regelmäßig abgefragt
  • bei negativen Preisen oder Vorgaben zur Regelung wird die Einspeisung per Modbus-Signal reduziert oder wieder freigegeben

Daraufhin habe ich das Verhalten zuerst in Node-RED nachgebaut.
Ich habe die Messwerte aus der Victron-Anlage ausgelesen, als Modbus-Antwort zurückgegeben und die Steuersignale an Victron weitergereicht.

Damit war für mich klar: das lässt sich komplett in Software abbilden.

Entstehung von DVhub

Aus diesem Node-RED-Prototyp ist dann DVhub entstanden.

Am Anfang war das nur als digitale DV-Schnittstelle gedacht.
Währenddessen wollte ich aber zusätzlich bessere Übersicht, mehr Kontrolle und eine eigene Oberfläche haben.

Daraus wurde dann Schritt für Schritt mehr:

• DV-Modbus-Server
  • Live-Dashboard
  • Setup und Einstellungen im Browser
  • lokale Historie über SQLite
  • Preisdaten und Schedule-Logik
  • kleine Börsenautomatik
  • Integrationen für z. B. Home Assistant, Loxone, EOS, EMHASS und InfluxDB

Am Ende ist daraus für mich ein pragmatischer Energie-Leitstand für Victron geworden, der nebenbei auch die Direktvermarktung sauber abbildet.

Fazit

Wenn ihr bisher keine wirklich passende DV-Schnittstelle für eure Victron-Anlage gefunden habt, ist DVhub vielleicht interessant für euch.

Für mich ersetzt das Projekt in diesem Setup den physischen Plexlog eher, als dass es ihn nur ergänzt.
Und weil ich mir gut vorstellen kann, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin, habe ich das Ganze öffentlich gemacht.

GitHub Repository

3 „Gefällt mir“

Wow. Das ist der absolute Wahnsinn. Ich habe mir schon die Haare rausgerissen warum ich so absurd teure und limitierte Hardware kaufen soll nur für Luox ein paar Modus Felder zu lesen und zu schreiben.

Vielen Dank für das gute Tool, auch wenn ich für den Aspekt des Direktmarketings keinen Bedarf habe ist es für Victron-Installationen eine gute Basis zur Unterstützung.

Die Bilder hier entsprechen natürlich nicht mehr dem Stand der Dinge - der Funktionsumfang ist gestiegen sowie auch die Auswertung noch weiter gefasst wurde. Mein Plan ist noch immer da die Vorhersage einzubauen von EOS/EMHASS und das ganz in die Richtung zu erweitern.

Das ganze wird auf jeden Fall noch etwas gepolished und dann biete ich das auch über dvhub.de an mit Support Inklusive.
"Nur" ein Preis dafür zu verlangen, wollte ich jetzt nicht machen, wenn ich aber mein Zeit da mit verkaufe dann kann ich das Produkt damit queer Subventionieren und vorallem meine Kosten.

Aber es wird damit weiterhin die günstigste Möglichkeit sein die man erwerben kann mit Victron Anlagen in die Direktvermarktung zu starten (Sofern man keine separate Hardware benötigt weil man aktuell noch nichts hat worauf man es installiert) Zumindest gibt es aktuell ja nur ein Hersteller der in der Niesche von 25 - 30 kWp aktiv ist - LUOX

Für die Community bleibt auf jeden Fall auch etwas übrig was weiterhin frei verfügbar ist.
Aber die näheren Details bin ich gerade am austüfteln sofern es die Zeit und meine Baustelle zulässt. Ich mache das ganze ja neben einem Job, Hausbaustelle, bissl Family Time und dann dieses Projekt.

Aber es gibt noch eine freie Preis API: api.dvhub.de (kurze SwaggerUI ist unter DVhub Price API – Dokumentation z finden)
sowie ein "MI - Menschen Interface" auf EPEX Spot Day-Ahead Preise

Wer nen News Aggregator sucht für So PV/ Speicher / Direktvermarktung, ich hab mal versucht einen Crawler laufen zu lassen als Feed unter Strommarkt-News - DVhub
-> da werden dann alle sachen gesammelt und leiten auf die jeweiligen News Seiten weiter.

So viel mal zu meinem Update hinter dem Projekt ^^

1 „Gefällt mir“