Durch den Türrahmen?

Hallo zusammen,

bald kommt die zweite Split Klima und ich möchte gerne zu meiner Installationsidee euren Rat einholen. Die neue Anlage (SAMSUNG F-AR15CB2 Cebu 4,2kw) soll ergänzend zur “großen” Anlage(SAMSUNG F-AR24CB2 Cebu 7,1kw) jetzt die Einliegerwohnung heizen und kühlen, also den Bereich, für den auf Grund der Entfernung die schon installierte Anlage nicht ausreicht.

Geplant ist, das Außengerät mit Wandkonsole vor der linken Haustür über den Briefkasten zu montieren. Vorteil: Witterungsgeschütz, weil überdacht und nah am Innengerät.

Von dort aus wäre es am einfachsten, Klimaleitungen, Kabel und Kondensatschlauch durch die obere linke Ecke des Holzrahmens der Haustür zu führen. Anmerkung: Es sind 2 baugleiche Haustüren (Haupt-und Einliegerwohnung) nebeneinander. Die linke Haustür wird nicht genutzt.

Für eine Kernbohrung ist rechts von der Haustür aus gesehen kein Platz. In den Betonsturz über der Haustür will ich keine Kernbohrung machen. Deshalb die Idee, mit einer 60mm Bohrung durch den Türrahmen zu gehen. Das Innengerät soll direkt über die Haustür kommen.

Hier die Innenansicht.

Spricht etwas gegen meine Pläne?

Für eure Mithilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus!

Was machst du denn wenn die Tür Mal neu muss. Da würde ich nicht unbedingt durch den Rahmen gehen.

Etwas aufwendiger und in “heimarbeit“ evtl nur bedingt machbar…man muss ja nicht zwingend im rechten Winkel bohren. Sondern über Eck…quasi so “<“

Von innen links an der Tür raus wäre möglich? Das sieht nach mehr Platz aus.?

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Klar könnte ich auch von innen betrachtet links neben der Tür her. Aber das wäre von außen betrachtet nicht so schön(Leitungen einmal vom Außengerät rechts über der Tür her und dann rein) . Die Türen ( sind ja. 2 baugleiche Holztüren) wollte ich in meiner Lebenszeit eigentlich nicht neu machen.

Hallo zusammen , hallo Hans .

Wie sieht es mit der Breite des IG aus ? Du must ja vernünftig ein Bogen machen können .
Dann sehe ich ein Balken über der Tür . Direkt darunter geht ja nicht , da das IG doch die Luft von oben bekommt . Oder willst du das IG soweit rausziehen , so das die Rückwand des IG bündig mit der Vorderkante des Balken wäre . Dann würde das IG genügend Luft bekommen .
Die Rohrleitungen , Kondensatschlauch und Kabel würden dann ebenfalls dahinter verschwinden .

Gruß Eckard

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Hinweise. Die bringen mich gerade in der Planung ein ganzes Stück weiter! Breite des Innengeräts mit 810mm ist kein Problem, aber mit der Höhe (299mm) hast du Recht. Da wäre der Balken im Weg und würde die Luftansaugung behindern. Das Innengerät raus ziehen wäre da wohl wirklich die praktikabelste Lösung, sodass alle Leitungen schön dahinter verschwinden.

Aber das ist ja lösbar. Entsprechende Platte an den Balken schrauben und darauf dann das Innengerät montieren.

Hallo ,
ich habe ein ähnliches Problem . Bei mir kommt das IG auf der Dachschräge . Wenn du eine Verkastung baust , dann muss sie so Stabil sein das sie nicht in Schwingungen kommen kann . Ich verbaue sogar eine Revisionsklappe . So könnte man leichter an den Verschraubungen kommen . Bei mir ist die Grundplatte wie ein umgedrehtes U , da gehe ich schon mit einem leichten Knick raus . So sieht man bei mir keine Rohre und so .

Gruß Eckard

1 „Gefällt mir“

Besten Dank Eckard. Da kommt ein stabiles Brett mit ein paar Schrauben auf den Balken und darauf dann das Innengerät. Optik von innen ist bei mir zweitrangig. Bei einer Schräge sicherlich wesentlich komplizierter. Aber top Lösung mit der Verkastung. Das merke ich mir fürs Obergeschoss :wink: