Duo Split Klima - welche könnt Ihr empfehlen?

Guten Tag Zusammen,

ich plane in unserem Haus 2 x Duo Split Klimaanlagen zu installieren. Die Angebote von den Fachfirmen sind sehr teuer und ich habe aufgrund meiner Recherche in diesem Forum gute Ansätze gefunden.

Folgende Raumgrößen (Duo-Pakete) sollen klimatisiert werden: 1x25qm + 1x16qm sowie 1x35qm + 1x25qm

Aktuell habe ich was Daikin angeht folgendes bei dagimarket (Italien) gefunden:

DAIKIN 2AMXF50A + ATXF35G + ATXF25G, beides die G-Ausführung (statt A) für 1.377.-

Daikin 2AMXF50A + ATXF35G + ATXF35G, auch bedes G-Ausführung (statt A) für 1.418.-

oder alternativ 2x die untere Ausführung (50 Euro Unterschied)
Gesamt also ca. 2.900 Euro inkl. Versand

Ich gehe davon aus das die G-Modelle (IG) besser sind als die A-Modelle ?

Des Weiteren, wenn es deutlich günstiger sein sollte habe ich bei NLX International (Niederlande) gefunden:

TCL Duo Wandgeräte 9000+12000 für 875.- Euro (also 1.750.- Euro gesamt) was natürlich ein Super-Schnapper ist.

Was meint ihr ? Lohnt sich der Aufpreis ? Die Anlage soll hauptsächlich zum Kühlen sein, vielleicht im Winter "zuheizen"

Hier noch eine Alternative, die ich gerade gefunden habe:

HANTECH Multisplit Klimaanlage Wandgerät 2 x 3,4 kW 12000 BTU Hpro + Wifi für 1.249.- Euro also 2.500 Euro Gesamt

Die ATXF hab ich als Single, funktioniert gut. Multisplit hab ich noch nicht in Betrieb gesehen. Wenn es nur ums Kühlen geht, funktionieren die meisten Anlagen hinreichend gut. Wenn ich damit heizen wollte, würde ich nur Daikin nehmen.

Die IGs mit "G" scheinen recht neu zu sein. Die scheinen schon WLAN integriert zu haben. Der Rest wird vermutlich kaum verändert sein. Mit WLAN ist natürlich schonmal super.

Jetzt werfe ich noch einmal diese Alternative in den Raum:

Klimaanlage TCL Split Inverter Panels BREEZEIN Serie 9+12+12+12 mit MT3240 R-32 Integriertes Wi-Fi 9000+12000+12000+12000 für 1.515.- Euro aus Italien. TCL BreezeIN 9+12+12+12 Quad-Split-Klimaanlage mit MT3240 R-32 – ClimaConvenienza

Was ist generell von einem Quad-Split zu halten ?

Vermeiden, wo immer es geht. Duo-Splits bekommt man noch halbwegs von der Regelung in den Griff. Bei Quad-Splits wird das mit einer vernünftigen Regelung oft sehr schwer. Besonders im Heizbetrieb. Auch ist die Effizienz schlecht, wenn nicht wenigstens die Hälfte der Innengeräte läuft.

Immer auch bedenken, dass bei großen Räumen (je nach Heizlast) ein IG u.U. für eine ungleichmäßige Wärmeverteilung sorgt, was je nach Raumnutzung (bei empfindlichen Gemütern) zu wenig Akzeptanz führt.

1 „Gefällt mir“

OK.. vielen Dank für die Info. Dann lass ich es bei Duo Split oder teils Duo und Single

Was ist eigentlich von Dimstal zu halten? Da gibt es ja bei eBay gut Auktionen. Sind die baugleich mit Midea oder gibt es da Unterschiede?

Bei den billigen Dimstal und Hantech hast du schonmal ein unschönes Risiko: Die versenden vieles mit Paketversand, da gabs schon einige, die dann verbeulte Geräte hatten oder wo sogar der Verdichter vom Gehäuse abgerissen war. Evtl. kann man mit denen vereinbaren, dass die per Spedition versenden für vielleicht 60-100 Euro Aufpreis.

Dimstal soll angeblich Midea sein, andere behaupten, war früher mal Midea, aktuell nicht mehr. Bleibt irgendwie unklar.

Von den Erfahrungen gibts alles von: Super Geräte, heizen optimal bis Nie wieder Dimstal. Ist irgendwie schwer einzuschätzen.

Persönlich könnte ich mir Dimstal oder Hantech vorstellen, aber nur bei Single-Split und nur, wo es wirklich sehr billig sein soll und man die Dinger nicht als Hauptheizung braucht.

Wie ist das eigentlich bei den vorgefüllten Geräten, wenn z.b. für 15m Kältemittel vorgefüllt ist, man aber mit 2 Innengeräten auf zusammen 10m kommt. Muss man dann etwas ablassen oder kann man das so lassen ?

Es heißt "bis 15m", also musst nichts ablassen. Das zeigt dir auch, dass es keine optimale Füllmenge gibt, sondern es eine hinreichend Füllmenge braucht, die auch in einem gewissen Maße überschritten werden kann. Die Anlagen haben einen Kältemittelsammler, wo alles überschüssige Kältemittel enthalten ist, das ist auch der Behälter, wo das Kältemittel vor Installation komplett enthalten ist.

Super. Danke für die schnelle Antwort