ich habe ein kleines Problem mit meinem Balkonkraftwerk, es speist einfach zu viel ins Netz. Gestern waren es über sieben kW, selbst unter eher miesen Bedingungen sind es im Moment mehr als 3kW. Das kann so nicht bleiben, denn nach Sonnenuntergang muss ich ja wieder für die Strom löhnen, wozu ich irgendwie keine Lust habe. Jetzt stellt sich die natürlich die Frage, wie man es am besten anstellt. In meiner jugendlichen Unbedarftheit habe ich vor mehr als einem Jahr mal über eine Art AC-Speicher nachgedacht, dann aber nuckelt das Ladegerät immer an dem wenigen eingespeisten Strom und reduziert die verfügbare Leistung, selbst wenn die Module mehr leisten können. Die ansteckbaren Speicher für BKWs scheinen morgens sich erst mal zu bedienen, bis sie gefüllt sind und geben erst dann Leistung ab. Das würde also heißen, dass morgens wieder eine Lücke in die Versorgung gerissen wird und ich löhnen müsste. Weitere Nachteile wären der Preis und die Frage wie man so viele Akkus sinnvoll miteinander koordiniert. Dann gäbe es wohl noch die Lösung über mehrere Victron Solarladeregler einen Akku zu füllen und dann daraus den Wechselrichter zu bedienen. Wenn ich es richtig verstanden habe entstünde aber auch hier eine gewisse Lücke, wenn sich zunächst mal der Akku selber bedient, außerdem hätte man eine verringerte Leitung (Hoymiles), wenn der Akku mit 24 Volt läuft.
Gibt es da noch weitere Lösungen, bzw. habe ich da was übersehen oder falsch verstanden?
Warum unbedingt 24v? einen diy 52v 100 ah Akku mit hochwertigen JK BMS kannst du dir für ca ,600 € selber bauen.. wenn du zum Schluss 3 bis 5 kWh speichern willst wirst du auch mit 24 v nicht viel günstiger werden.
Aktuell gibt es aber auch die Solis Hybrid Wechselrichter sehr günstig für ca 500€ inklusive smartmeter.. wenn du deinen hoymiles weiter verkaufst, kommst du mit so einer Kompaktlösung. Günstiger weg als hm1500. + Victron MPpt+ plus Open DTU + Shelly 3 em
Und du kannst die Box auch als 3 kW Notstromversorgung oder für eine Outdoor Party verwenden
an 24V hatte ich gedacht, weil ich hier drei (eigentlich vier) verschiedene Ausrichtungen habe. Mit drei einzelnen Solarladegeräten käme man da relativ kostengünstiger mit der Ost- und Westseite klar. 52V gehen da schon etwas mehr ins Geld.
Was Open DTU on battery angeht, so habe ich mal gefunden, dass nur maximal zwei Victrongeräte verwendet werden können, was in meinem Fall leider nicht ausreicht. Falls ich was falsches gefunden habe wäre ich für eine Korrektur dankbar.
ops, ich glaube ich bin unterzuckert. Da fehlte natürlich ein h, denn wenn man einspeist sind es natürlich kWh. Die Einspeiseleistung ist natürlich auf die erlaubten 600 W reduziert. So und jetzt fange ich mir erst mal ein Frühstück.