DTU S-Lite: nur ein verknüpfbarer Wechselrichter?

Hallo, kann ich mit dem Hoymiles DTU S-Lite nur je einen Wechselrichter kontaktieren?

In der App kann ich dem einem DTU S-Lite nur einen Wechselrichter hinzufügen. Es gibt die Option, weitere Wechselrichter hinzuzufügen - aber dann kommt die Fehlermeldung: “the number of connected PV Modules exceeds the maximum number of PV modules supported”.

PV Modules? Ich will Microwechselrichter hinzufügen, die Panels sieht der DTU ja überhaupt nicht. Der erste Wechselrichter hat 4 Eingänge, daran hängen 16 panels. Der zweite Wechselrichter hat 1 Eingang mit zwei Panels.

Hinzufügen eines zweiten Wechselrichtters klappt also nicht.

1. Kann ich den selben DTU S-Lite mit dem zweiten Wechselrichter der App hinzufügen? Nein, auch das geht nicht, da kommt die Fehlermeldung, dass dieses DTU S-Lite bereits der App hinzugefügt wurde.

Sieht also so aus, als könnte der DTU mit mehreren Wechselrichtern Verbindung aufnehmen. Aber über die App kann ich dann nur einen einzigen sehen.

Oder ist tatsächlich die Anzahl der PV-Eingänge das begrenzende Limit - nämlich 4 Panels? Kann ich dann beim HMS 1600-4T einen der PV-Eingänge weglassen, damit aber zwei WR aufnehmen?

Ich habe selber eine S-Lite (neben meiner openDTU), die ich nur nutze um Updates aufspielen zu lassen.
Soweit ich mich erinnere und hier auch irgendwo beschrieben wird, war bei mir immer nur 1 WR möglich.

Vermutlich kann openDTU mehr? Wird das dann per App oder Website angezeigt - und bekommt man bei openDTU direkt Messwerte?

Klar OpenDTU kann mehr. Gibt sicherlich eine Grenze, aber die wird sehr hoch sein. Habe derzeit 2 Hoymiles-Mikrowechselrichter an einer OpenDTU. Die kann man per Browser konfigurieren und sieht sie dort auch.

App für OpenDTU kenne ich nicht. OpenDTU hat einen eingebauten Webserver und funktioniert ohne Cloud.

1 „Gefällt mir“

Ja, Webseite, Ja :wink:

Gibt nur halt gerade keine Sonne mehr :wink:

1 „Gefällt mir“