Hallo zusammen, ich habe in den verschiedenen Threads immer wieder gelesen dass es empfohlen wird, ein Drückerventil am Wartungsventil zu benutzen. Ich finde auf Amazon einige aus China wie dieses Hyakoz 2 Stück Messing Durchflussregelventil für Klimaanlage 1/4 ''-5/16'' Füllung Kühlmittel Sicherheitsventil Klimaanlage Sicherheitsventil Verdickter, Klimaanlage R410A R22 : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft jedoch immer wieder mit Rezensionen, dass diese undicht seien. Außerdem bin ich mir bei den Größen der Gewinde unsicher. Mal 1/4 Zoll, mal 5/16 Zoll.
Könnt ihr mir sagen wo ich ein qualitativ gutes Drückerventil finden kann?
Besten Dank im Voraus
win
(Win)
27. März 2025 um 11:07
2
Ich hatte meins hier gekauft:
https://www.saukalt.de/Absperrventil-R410A-/-R32-Klimaanlagen-Serviceport-5/16-SAE-M-5/16-SAE-W
Von den Anschlüssen: An der Anlage musst du prüfen, was du hast. Fast alle haben dort 5/16 Zoll bei R32. Nur Midea kenne ich, die dort 1/4 Zoll haben. Damit natürlich auch alle Anlagen, die auf Midea basieren, z.B. Dimstal.
Der andere Anschluss, wo der Schlauch dran kommt, da ist die Frage, welche Schläuche du hast. Wenn du nur 1/4 Zoll Schläuche hast, dann nimmst 1/4 Zoll oder besorgst dir einen Adapter von 5/16 auf 1/4.
Wichtig ist, jedes neue Ventil erstmal auf Dichtigkeit zu testen. Auch wenn man während der Prüfung dran dreht.
1 „Gefällt mir“
Tommi5
28. März 2025 um 07:05
4
Zur Zeit gibt es 2 Ventile bei . Amazon für 1,99 inkl. Versand.
Sorry anscheinend beendet.
doch, man findet es nur schlecht
✎Eigenschaften: ✔Hergestellt aus hochwertigem Messing, rostfrei, langlebig, hohe Festigkeit und lange Lebensdauer. ✔Ventilkörper aus Vollkupfer, einfaches Nachfüllen von Flüssigkeit, kein Auslaufen, keine Schädigung der Hände. ✔Tiefe Gewinde, nicht...
1,99€
Weiß jemand für was die weißen Kappen oder Ringe sind?
ms27a
28. März 2025 um 07:57
5
Vermute die sind gar nicht dabei. Sind ja auch nur auf dem ersten Foto zu sehen. Vllt ein Dreckdeckel für die Ventile.
win
(Win)
28. März 2025 um 08:10
6
Das ist die Dichtung Richtung Serviceport, sind oft ersatzwelche mit dabei.
Beim 4. Bild kannst du in den Anschluss reinschauen, da siehst du eine weiße Dichtung.