Drucktest Split-Klima - Schwachpunkt Inbus-Ventile?

Ich hatte gerade eine interessante Diskussion, wo es um eine Schwachstelle geht, wo ich mal eure Meinung zu hören wollte.

Wenn man eine Split-Klimaanlage mit Stickstoff, Druckluft oder Schutzgas abdrückt, um die Dichtigkeit des Kältekreislaufes zu prüfen, liegt dieser Druck ja auch an den 2 Inbusventilen an, die das Außengerät inkl. Kältemittelfüllung absperren.

Manche machen ja sehr lange Drucktests (über Tage) mit teils sehr hohen Drücken bis 40 bar.

Jetzt die These: Es könnte sein, dass diese Inbus-Ventile nicht absolut dicht sind, sondern kleine Mengen durchlassen.

Dadurch könnte es passieren, dass man Luft oder andere Gase in das Außengerät drückt, dort, wo man sie auf keinen Fall haben will und wo auch eine spätere Evakuierung diese Gase nicht eleminieren würde.

Ist das wohl eine reale Gefahr?

Falls ja, müsste man überdenken, ob man solche längeren Drucktests überhaupt macht oder ob man den Prüfdruck nicht zu hoch wählt. Bei 20 Grad hätte R32 12,3 bar (rel), ist man drunter, kann es nichts in die Anlage drücken.

wenn sie undicht wären, würde aber auch ständig KM nach draußen lecken…

und selbst bei minimalster Undichtigkeit über den vergleichsweise kurzen Zeitraum bei reduziertem Differenzdruck: wieviel wird da überströmen.
Ich halte die Gefahr für vernachlässigbar klein.

Bei Auslieferung sind die Stutzen mit Bördelmutter und Blindkappe zusätzlich abgedichtet und auch die Ventilkappen gibt es ja. Alles mit ordentlich Drehmoment angezogen, was dafür spricht, dass die damit wirklich zusätzlich abdichten wollen.

Ich finde es schwer einschätzbar. Man müsste mal sehen, wie diese Ventile dichten. Ich vermute, Metall auf Metall, also Messing, was dann recht dicht sein sollte. Allerdings ist das Drehmoment recht gering.

bei einem halben Kubikzentimter Stickstoff hätte ich keine große Bedenken…..

Stickstoff geht ja noch, aber bei (feuchter) Drucklauft siehts anders aus. Und selbst bei Stickstoff hat man ja auch noch Feuchtigkeit und Luft in den Kälteleitungen.

Die Mischung aus N2 und feuchter Luft ist aber 40:1 verdünnt.
Druckluft aus dem Kompressor sollte man aus mehreren Gründen meiden (ja, du hast den ölfreien Kompressor, viele aber noch normale Kompressoren mit Öl und Wassereintrag).

Wenn die nächste Klima installiert wird, kannst du ja die Ausgänge abschnüffeln und oder Blasentest machen. Ich habe die starke Vermutung, dass da nichts feststellbar sein wird.

Käme bei der Installation auch komisch an: “schließen sie sofort Leitungen an, die schon am IG verschraubt sind, die Ventile könnten lecken.”

Sehr interessant. Kennt jemand vielleicht das korrekte Drehmoment zum schliessen dieser “Multi Position Valves”?