Ich nutze auch eine Heliumflasche zur Druckprüfung. Die kleinen Flaschen mit 30 Ballons für 30€ im Baumarkt haben 6,8 Liter x 30 Bar= 200 Volumenliter =0,20cbm
In der Praxis ergibt sich ein Druck bei Flasche-Schlauch-Monteurhilfe-Schlauch-Ventildrücker-Anlage und 5m 1/4” 3/8” Kältemittelleitung ziemlich genau 25bar. bei 3,5m hatte ich etwas über 26bar.
Habe nur kein Helium in der Flasche, ich fülle über die 425g co2 sodastream Flaschen (60bar bei 20°C) und Adapter und Monteurhilfe vorsichtig auf die 30bar. Die Ballongasflaschen sind nur bis 45bar geprüft! Daher nicht nachfüllen, die Flasche könnte unter Druck bersten.
Das Co2 dürfte im trockenen System keine Probleme machen, erst bei Feuchtigkeit kann Kohlensaure entstehen und Kupfer oder Aluminium angreifen oder sieht jemand dabei Probleme?
Die kurze Zeit, wie das da drin ist bei normal trockenen Kältekreislauf, da sehe ich keine Probleme.
Aber wozu überhaupt umfüllen, kannst doch direkt die CO2-Flasche nehmen. Brauchst natürlich noch einen Druckminderer, sonst wäre es mir zu gefährlich. Eine Unachtsamkeit und man hat viel zu hohen Druck auf der Anlage.
Richtig. mit einer Sodastream Flasche kann ich mehrfach die Ballongasflasche auf 30bar zur Druckprobe füllen, bisher bei fünf Anlagen so gemacht. So brauche ich keinen Druckminderer (habe auch keinen passenden gefunden) und habe kein Risiko, dass der Prüfdruck für die Anlage zu hoch werden könnte. Habe eine einfache Lösung gesucht, Ballongas und Co2 hatte ich sowieso, nur zwei Adapter benötigt, einen W21.8-14 auf TR21-4 und W21.8 auf 1/4SAE. Wobei die Druckprobe hier am Thema vorbei geht, gehört eher zu Installationsfragen.
Das Risiko ohne Druckminderer für dich persönlich bleibt aber gleich: Ob dir die Anlage oder die Ballongasflasche um die Ohren fliegt, nimmt sich nicht viel.
Würde man eine CO2 Flasche auf 0 Grad kühlen, hätte man 35 bar (abs), das wäre dann noch unkritisch. Bei 20 Grad sind es schon 57 bar (abs).
gibt es günstige Helium Leckagegeräte? Ich kennen die hauptsächlich als Massenspektrometer und damit ist der Preis auch entsprechend hoch.
PS: Lecksucher reagieren nur auf spezielle Gase, für die sie gebaut wurden. Nicht auf alle Lecks, sonst könnte man auch einfach Druckluft nehmen. (abgesehen von anderen Lecksuchmethoden wie z.B. Ultraschalllecksucher).
Wollte bei der nächsten Klima mal das Innengerät und die Leitungen separat abdrücken und die Verbinder auf Blasenbildung prüfen (an der Wand hinter dem IG immer schwierig). Die Schläuche von der Monteurhilfe haben ja 5/16.
Welche Verbinder brauche ich damit ich eine der Leitungen im Bild mit dem Schlauch verbinden kann und die andere Leitungen verschließende kann?
Ich müsste ja irgendwie auf die 5/16 kommen damit ich den Schlauch anschließen kann.
Wenn ich die Verbindungen am IG unter Druck auf Blasenbildung prüfen möchte, dann ist das einzige Möglichkeit. Wenn das Innengerät hängt und die Leitungen mit dem AG verbunden sind, kommt man an die Verbindungen am Innengerät nicht mehr richtig dran.
Man kann die Bördel an dem Ende ja opfern und nach dem Drucktest neue dran machen. (Werkzeug vorausgesetzt, Rohr noch nicht ablängen, Mutter vor dem Bördeln nicht vergessen!)
Eigentlich hat man ja immer auch 1/4 Zoll Füllschläuche bei den Sets dabei. Aber wenn du nur 5/16 hast, nimmst du zuerst einen Doppelnippel von 3/8 auf 1/4 und dann von 1/4 auf 5/16.
Aber es geht auch anders, in dem du auf der 3/8 Seite gar nicht einspeist, sondern auf der 1/4 Zoll Seite. Ich hab das so gemacht: Doppelnippel 1/4 auf 3/8, der auf der 3/8 Seite mit Bördel angeschraubt wird. Entweder diesen NIppel mit z.B. Epoxy füllen, dass der ein Blindstopfen wird oder einen 1/4 Zoll Kugelhahn anschrauben. Und auf der 1/4 Zoll Seite kam dann eine Doppelnippel 1/4 auf 1/4 und dort dann einen 1/4 Füllschlauch dran oder eben einen Adapter von 1/4 auf 5/16, wenn die Schläuche nur 5/16 haben.
Ich hab es auch bewusst so gemacht, dass ich das IG inkl. Strang zuerst auf der Werkbank geprüft habe. So konnte ich danach recht sicher sein, dass alles ok ist und alles schon sauber umwickeln und an die Wand anbringen.