Hey Leute,
ich bin grade ein bisschen im Krisenmodus unterwegs hier. Bin grade etwas verunsichert. Ich lass mich mal aus und hoffe, dass mir irgendjemand gute Tipps geben kann wie ich weitermachen kann.
Situation ist folgende:
Ich habe mit Kumpels/Familie zusammengelegt und wir haben uns gesagt: Alles klar, wir machen jetzt unsere Solar-Revolution. Wir haben unsere Flächen ausgemessen, die wir belegen können und große Panels bestellt mit 430W-450W. Begründung: Das kommt teilweise auch als Vordach vors Haus und da sollte die Fläche so groß wie geht sein.Ziel war: praktisch jede Fläche auszunutzen, die irgendwie geht.
Zusammengekommen sind 7 Plätze für 1/2 Solarzellen und ich wollte meine Werkstatt ausnutzen (6 Zellen). Jetzt macht Solar bekanntlich süchtig und ich habe mit etwas Überstand habe ich 8 Zellen unterbekommen - direkt den 600er durch einen weiteren 1600er erweitert.
Das Overpaneling der 600W Wechselrichter mit 900Watt haben wir so angelegt, weil man später dann auf 800 kann - wenns legal wird und weil wir auch bei Verschattung/Übergangszeit wir den Haushalt solar betreiben wollen. Ich hänge mal mein Schaltbild mit an.
Solarzellen sind der coolste shit ever: Stacked Zellen, erste Sahne. Wechselrichter haben wir sparen wollen und den von WVC-600 geholt. Ist halb so teuer wie der Deye. Hatte mit dem Verkäufer letztes Jahr das ausgekaspert und war auch alles ok - damals.
Vorspulen zu jetzt: Verschiedene Artikel haben mich stutzig gemacht wegen Hitzeabgabe des Wechselrichters und ich rede nochmal mit dem Verkäufer. Plötzlich können die Wechselrichter nur noch 375 Watt ab. Fuck. Stimmt so ne Aussage? Oder kann ich das wie geplant overpaneln? Kann ich ne Kühlung auf das Ding aufbringen? Mit Alu verkleben/schrauben für bessere Hitzeabgabe?
Ich hab mal meinen Schaltplan zur Illustration angehängt - falls es jemanden interessiert.
Von der Rechnung her passt das wohl - wie ich oben mal vorgerechnet hatte. Trotzdem bin ich grade massiv verunsichert. Meine Solarzellen kommen nächste Woche, Wechselrichter habe ich schon. Meine Anlage kann ich bis auf den kleinen Wechselrichter bauen, Familie weiß ich grade nicht.
Bin am umplanen, ob ich auf 800Watt noch schnell über Aliexpress nachbestelle, dann würde ich auf den kleinen sitzenbleiben. Oder für meine Familie noch kleine Solarpanels nachbestelle, dann bleibe ich auf den Solarzellen sitzen. Was ist der beste Weg vorwärts jetzt ? Bin ich einfach fucked jetzt ?
Euer Same