Dreiphasige Überwachung auf der Hutschiene mit ESPHome oder Tasmota

Moin,

ich suche seit längerem etwas, mit dem ich dreiphasig Momentanverbrauch und Verbrauch (kWh) zu messen. Würd das gern auf der Hutschiene direkt im Sicherungskasten machen, und hätte gern was ohne strommesszangen (sondern mit direkter Durchleitung), batterielos und mit Wifi und MQTT. Am besten Tasmota oder ESPHome.

Leider hab ich bis jetzt noch nichts gefunden - das was am nächsten rankam waren Modbus-fähige Zähler und daran dann ein ESP der Modbus auf MQTT umleitet. Hatte allerdings gehofft hier etwas fertiges zu bekommen, auch weil ich ein wenig Platzmangel im Sicherungskasten habe.

Jemand nen Tipp? Achso, min 40A pro Phase wäre noch Pflicht.

China-Smartmeter

Dieses Smartmeter sollte mit Tuya local in HA integrierbar sein, allerdings kann man den darüber offenbar nur minütlich auslesen (Github tuya-local issues).

Ich habe aber die von dir angesprochene Variante mit RS485->ESP32->ESPHome im Einsatz.

Habe hier auch vereinzelte Tuya Geräte, aber die müssen wohl immer mal wieder ins Internet gelassen werden damit tuya-local funkioniert.

Kannst du dein Setup mit RS485/ESPHome mal beschreiben? Also insbesondere die Hardware (Gehäuse, Verkabelung, ESP Stromversorung, etc) - Gibt’s vielleicht was cooles was man sich da 3D-Drucken kann oder so?

Hi Alex,
Ich habe SonOff switches (ESP8266) umgebaut und mit ESPHome geflasht. Ich weiß aber nicht ob das bei neueren Typen auch noch funktioniert.
Und für TTL-RS485 einen Max485 verwendet.
Das Angenehme dabei ist, daß ich dadurch keinen Netzteil und Gehäuse für den ESP brauchte.

1 „Gefällt mir“

Die Frage wäre für mich warum keine CT Klemmen?

Intern ist ja auch nix anderes, also genauer wird's nicht deswegen. Nur vielleicht tien bisschen Platzsparender, aber dafür ist dann das Gerät selbst größer….

Falls du es dir doch nochmals überlegst:

Shell 3EM und flashen (oder direkt geht natürlich auch lokal)
Emporia Energy Meter (sogar bis zu 16 ph) und dann das flashen mit ESP Home

Bin nicht aus Prinzip dagegen, aber hatte das Gefühl die sind ungenauer. Shelly 3EM hatte ich mal probiert, allerdings passt das alles Platztechnisch nicht, die Klemmen haben zu große Durchmesser für meinen Sicherungskasten :frowning:

Der 3EM-3CT63 mit den der kleinen 3er Klemme passt auch nicht?

1 „Gefällt mir“

Den hab ich noch nicht probiert! Das wäre einen Versuch wert, bestelle ich die Tage mal zum testen (leider recht teuer).

Der 3EM-63T wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit. Der erspart noch mehr Verdrahterei.

1 „Gefällt mir“

Ok das is mega gut gemacht und gibt’s grad deutlich günstiger sogar! Das könnte klappen. Da ziehe ich einfach die drei z.B. 10qmm Kabel direkt durch? In meinem Fall sind keine Sicherungsautomaten direkt hintendran, sondern Neozed oder direkt Verteilerblöcke, müsste also den 3EM-63W nehmen soweit ich das verstehe.