Hallo zusammen,
ich plane aktuell die Installation von Balkonkraftwerken für drei aneinanderstehende Einfamilienhäuser (jeweils EG, 1. OG, 2. OG, Dachboden). Ziel ist mindestens die Reduzierung der Stromkosten. Ursprünglich war eine größere PV-Anlage (gesamte Dachfläche optimal genutzt) mit je einem Wechselrichter und eventuell je einem Speicher pro Haus angedacht, aber aus Kostengründen ziehe ich nun Balkonkraftwerke in Betracht.
Ausgangslage:
-
Drei direkt nebeneinanderliegende Häuser
-
Dachausrichtungen: Ost-, Süd-, West- (Schrägdach) sowie Südausrichtung an der Fassade möglich
-
Stromverbrauch je Haus: ca. 4000 bis 5000 kWh/Jahr
-
Höchster Verbrauch meist in den Abendstunden
-
Zweiwegestromzähler mit IR-Schnittstelle vorhanden
-
Nulleinspeisung wird angestrebt!
Geplante Lösung:
-
Je Haus ein Balkonkraftwerk mit:
-
4x 500 W bifaziale Jolywood Full Black Module (gesamt 2000 W)
-
Anker Smartmeter
-
Halterung
-
Anker Solix Solarbank 2 Pro (1,6 kWh / 3,2 kWh / 4,8 kWh)
oder
- Anker Solix Solarbank 3 Pro (2,68 kWh / 5,36 kWh)
-
-
Preis pro Set mit Anker Solarbank 2 Pro (1,6 kWh / 3,2 kWh / 4,8 kWh): ca. 830 € / ca. 1230 € / ca. 1730 €
-
Preis pro Set mit Anker Solarbank 3 Pro (2,68 kWh / 5,36 kWh): ca. 1230 € / ca. 1880 €
Meine Fragen an euch:
-
Ausrichtung der Module: Was wäre eurer Meinung nach die sinnvollste Ausrichtung? (Zur besseren Einschätzung habe ich Google Maps/SunCalc-Bilder beigefügt.)
-
Ost-, Süd-, Westausrichtung auf dem Schrägdach
-
oder Südausrichtung an der Hauswand?
-
-
Speicherwahl – Solarbank 2 Pro vs. 3 Pro: Ich habe gelesen, dass die Solarbank 3 Pro deutlich besser sein soll.
-
Lohnt sich der Aufpreis, oder ist das Angebot mit der 2 Pro attraktiver?
-
Oder generell: Lohnt sich ein Speicher in der Größe bei dem genannten Verbrauchsprofil (abends am höchsten) überhaupt?
-
-
Langfristige Strategie: Macht es Sinn, mit Balkonkraftwerken zu starten, oder wäre es doch besser, direkt eine größere PV-Anlage zu planen, auch im Hinblick auf die mögliche Anschaffung eines E-Autos in 2026?
Ich freue mich über eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps!
Viele Grüße