Nach einigen Anregungen im www einen uralten Heuanhänger vom Schrott besorgt und daraus eine 360° Drehanlage von ca. 6m Breite und 3,3m Höhe gebaut. Antrieb ist Muskelkraft, da ich überwiegend zu Hause arbeite. Sturmsicherung ist die 0° Gradstellung, sieht dann also aus wie ein riesen Tisch. Plus 2 schwere Ratschengurte.
Darauf 12 Module a. 250Wp und einen 4,5kW Taiwanhybrid dahinter zusammen mit einem Li 6kWh Akku.
Ein elektrischer Antrieb soll natürlich irgendwann auch noch kommen aber bisher fehlt mir da noch die zündende Idee. Zahnradantrieb viel zu teuer. Linearantrieb bringt nur ca. 90° und dürfte eng werden bei Starkwind. Evtl. wirds eine Elektroseilwinde mit Endlosseil ...
Anlage läuft seit 2,5 Jahren. Ertrag ca. 135% gegenüber einer festen Südanlage.
Moin, herzlich willkommen im Forum. Also deine Anlage ist in meinen Augen mehr als interessant. Ausrichtung mit Muskelkraft finde ich richtig gut und ich denke alle würden sich über ein paar Fotos freuen. Viele Grüße
Echt cool. Nachführung is mir auch immer im Kopf rum gegeistert. Jedoch für die ausführung ist mir nix preiswertes eingefallen. Das Anhänger Drehding ist echt clever und sicher schwer mit glück vom Schrott zu bekommen. Mfg
meine PV Drehanlage 680 Watt 24 V 200 Watt Speicher ca. 10 Jahre in Betrieb Elektro Antrieb vollautomatisch auf dem Filterhaus der Teichanlage montiert alles sebst gebaut, gebe gerne Auskunft.
mal ehrlich, bei den Modulpreisen wäre es sinvoller Module zu verdoppeln und ein fixes Nord/Süd Satteldach draus zu machen.
Ich war vor Jahren auch fasziniert und hin/her gerissen von nachgeführten Anlagen. Jetzt find ich das nur noch doof und unnötig. Es zählt bei mir nur noch Fläche.
Hab sowas selber auch nicht, da im RMH dafür kein Platz ist, aber kann mir vorstellen, daß es bei beschränktem Platz, aber trotzdem der Möglichkeit, was auf dem Rasen/Wiese zu machen, seine Berechtigung hat, wenn man es auch ein Stück weit als Hobby betrachtet, sowas zu bauen. Wenn man einen Resthof mit Dach ohne Ende hat, würde man da wohl auch nicht drüber nachdenken
Nö, Drehanlage, die fast nichts kostet, PLUS unendlich Module flach in alle verfügbaren Richtungen.
Die Drehanlage bringt im September-November und Februar-März schon ordentlich was.
Hab da öfter morgens Sonne, die im laufe des Tages verschwindet. Da knallt die Drehanlage exakt zur Sonne ausgerichtet ordentlich was in die, von der Nacht leeren, Akkus. Von den 20 kWp flachen Modulen kommt da erstmal sehr wenig. Kommen dann die Wolken, wird die Drehanlage einfach flach nach Süd gestellt und fertig.
Als ich meine Drehanlage gebaut habe vor 10 Jahren, da gab es noch keine Module mit 420 W wie heute und wenn dann noch wenig Platz zur Verfügung ist da kommt man schon ins grübeln.
Ich habe halt die die Erfahrung gewonnen, dass vom ersten bis zum letzten Sonnenstrahl 100 % Energie erzeugt wird.
Diese Anlage speist alle Umwälzpumpen für meinen Fischteich die rund um die Uhr laufen.