Drehanlage - Eigenbau

Ich stelle lieber meine Anlage als mich vor. :smiley:

Nach einigen Anregungen im www einen uralten Heuanhänger vom Schrott besorgt und daraus eine 360° Drehanlage von ca. 6m Breite und 3,3m Höhe gebaut. Antrieb ist Muskelkraft, da ich überwiegend zu Hause arbeite.
Sturmsicherung ist die 0° Gradstellung, sieht dann also aus wie ein riesen Tisch. Plus 2 schwere Ratschengurte.

Darauf 12 Module a. 250Wp und einen 4,5kW Taiwanhybrid dahinter zusammen mit einem Li 6kWh Akku.

Ein elektrischer Antrieb soll natürlich irgendwann auch noch kommen aber bisher fehlt mir da noch die zündende Idee.
Zahnradantrieb viel zu teuer. Linearantrieb bringt nur ca. 90° und dürfte eng werden bei Starkwind. Evtl. wirds eine Elektroseilwinde mit Endlosseil ...

Anlage läuft seit 2,5 Jahren. Ertrag ca. 135% gegenüber einer festen Südanlage.

Vorderansicht

Alle Metallteile vom Schrott und selber zusammengebrutzelt

die Höhenwinkelverstellung ... muste ich vorne (grau) verstärken nach dem ersten Sturm :wink:

das Herzstück, der Drehkranz vom Heuanhänger. War fast fest, nach ordentlich Fett in die Schmiernippel läuft er jetzt butterweich

ein paar bilder von der anlage würden sicher einige interessieren :thumbup:

Moin,
herzlich willkommen im Forum. Also deine Anlage ist in meinen Augen mehr als interessant.
Ausrichtung mit Muskelkraft finde ich richtig gut und ich denke alle würden sich über ein paar Fotos freuen.
Viele Grüße

Bilder zugefügt.
Bei Fragen, immer raus damit.

Cooles Teil👍

sehr geil :thumbup:

Sieht sehr gut aus.

Echt cool. Nachführung is mir auch immer im Kopf rum gegeistert. Jedoch für die ausführung ist mir nix preiswertes eingefallen. Das Anhänger Drehding ist echt clever und sicher schwer mit glück vom Schrott zu bekommen.
Mfg