Dokumentation bei Übergabe (PV-Anlage)

Hallo zusammen,

meine Anlage ist fertig gestellt und läuft bereits, aufgrund von Restpunkten hat das Übergabegespräch aber noch nicht stattgefunden.

Meine Frage an euch ist nun, wenn ich die Dokumentation bei der Übergabe bekomme,

1. was muss da alles drinstehen,
  2. und was sollte da alles drinstehen?

Es gibt da ja Normen, aber als Laie bekommt man die ja nicht so einfach zu Gesicht und steigt da auch nicht wirklich durch, vor allem was den elektrischen Bereich der Anlage angeht.

Hat jemand zufällig eine Muster-Dokumentation oder was eigenes, was er mir zur Verfügung stellen mag?

Möchte nicht irgendwann später merken, dass noch etwas entscheidendes fehlt, und dann weiß da keiner mehr was von.

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Falls ihr noch Infos benötigt, gerne her damit.

Im Vorfeld, es handelt sich um eine PV-Anlage mit Speicher in Überschusseinspeisung. Die Anlage wurde auf Schrägdach (geschraubt) und Flachdach (beschwert) montiert. Es wurde echter Ersatzstrom (mit zusätzlicher Hardware) und Optimierer (mit Überwachungshardware) verbaut, und eine Verkabelung für eine Wallbox vorbereitend gelegt. Zusätzlich wurde noch eine Überwachungssoftware dazugekauft. Ich hoffe, damit habe ich alles erschlagen.

Grüße

MK

Keiner, der mir hier weiterhelfen kann?

Liegt wohl daran, dass die meisten hier ihre Anlagen selbst bauen.

Ich habe vom Solateur die komplette Dokumentation mit den Zeichnungen für den Aufbau der Unterkonstruktion mit Festigkeitsberechnung, Zeichnungen der Strings, alle Datenblätter der verbauten Komponenten, Prüfprotokolle, Abnahmeprotokoll, Garantiezertifikate etc. insgesamt ca. 150 bedruckte Seiten.
Dazu natürlich auch sämtliche Handbücher der Komponenten.

2 „Gefällt mir“

Hallo @c1olli ,

danke für die Antwort.

Das klingt schon umfangreich, was mich positiv überrascht. Ich habe so die Befürchtung, dass die Dokumentation meiner Anlage nicht so umfangreich ausfallen wird.

Mir wurde einmal im Vorbeigehen ein Ordner eines anderen Kunden gezeigt, aber der hatte inklusive allem geschätzt 50 Seiten, also auch inklusive der Datenblätter der verbauten Komponenten.

Ich hatte das richtig verstanden, dass bei dir ca. 150 Seiten Anlagendoku geliefert wurden, und zusätzlich noch die Datenblätter der Bauteile, richtig?!
Dann bist du ja insgesamt bestimmt auch bei 180-200 Seiten.

Gruß Malte

Nicht ganz.
Anlagendoku mit allen Datenblättern etc. = ca 150 Seiten
Und alle Handbücher.