DIY Speicherlösung: Vom Haus AC in Speicher und wieder zurück ins Haus einspeisen

Ich muss noch einen Schritt zurück. Meine PV Anlage läuft über einen Wechselrichter, den ich vorerst aus Kostengründen behalten wollte (Huawei SUN2000-4.6KTL, 1 phasig). Sieht dann die Schaltung im Groben wie auf dem Bild unten aus? Oder sollte ich es anders machen? No break load wäre der ganze Haushalt.

Du kannst den Huawai sowohl am AC-OUT1, AC-OUT2 oder auch am AC-IN mit anschließen
Vorteil am AC-OUT1 ist, das auch bei einem Netzausfall der Huawei weiter laufen würde. Du solltest aber nochmal schauen, ob der Huawei sich über die Netzfrquenz steuern lässt oder ob du über ein Plugin diesen im Cerbo direkt Integrieren kannst.
Hintegrund für die Abschaltung über die Netzfrequenz ist, das beim Inselbetrieb evtl. zuviel produziert wird, der Akku bereits voll ist und im Haus nicht genug Abnehmer vorhanden. Bei einer direkten Steuerung kann der Wechselrichter dann runter geregelt werden, wenn das nicht geht, wird die Frequenz von 50Hz angehoben, damit sich der Wechselrichter komplett abschaltet.
Ich habe meine Hoymiles einmal direkt eingebunden, aber auch ein Balkonkraftwerk direkt über einen Shelly. So kann Victron sehen, was produziert wird, ohne direkt auf den Wechselrichter zugreifen zu müssen/können