DIY-Speicher vor SunEnergyXT-System

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Einschätzung zu einer Idee für mein Balkonkraftwerk.

Ich habe aktuell ein SunEnergyXT-System mit BK215 Plus, 2× B215 Plus und EV3600. Das Ganze läuft über einen Deye-Wechselrichter und wird per SunEnergyXT-App mit Nulleinspeisung über einen 3-Phasen-Shelly geregelt.

An Modulen habe ich aktuell 4×460 W und 4×500 W, später könnten eventuell nochmal 4×500 W dazukommen. Ich würde die Modulleistung gerne besser nutzen und nicht so viel verschenken, weil das SunEnergyXT-System ja nur begrenzt Leistung pro Eingang aufnehmen kann.

Meine Idee wäre daher ein DIY-Speicher vor dem SunEnergyXT-System. Also:

Module → DIY-Speicher mit mehreren MPPTs → Akku mindestens 5 kWh → geregelt per MC4 weiter ins SunEnergyXT-System

Wichtig wäre mir, dass die Module direkt in den DIY-Speicher gehen, der Speicher per WLAN/App oder Webinterface steuerbar ist und dann gezielt Leistung an das SunEnergyXT-System abgeben kann. Da die Eingänge dort auf ca. 800 W begrenzt sind, müsste der Ausgang entsprechend regelbar sein. Am liebsten alles mit MC4 rein und MC4 raus, damit es sauber und steckbar bleibt.

Ich suche also keine normale Powerstation mit 230-V-Ausgang, sondern eher sowas wie ein größerer DIY-PV-Hub, ähnlich vom Prinzip her wie Marstek B2500-D oder Zendure SolarFlow, nur eben mit mehr Speicher, mehr PV-Eingängen und besser erweiterbar.

Was würdet ihr dafür nehmen, bzw. wie wäre eure Umsetzung? Oder ist die Idee DC-seitig vor dem SunEnergyXT-System eher Murks und man sollte das ganz anders lösen?

Mir geht es nicht um wildes Gebastel ohne Schutz, sondern um ein sauberes Konzept mit BMS, Sicherungen, DC-Trennern, Rückstromschutz usw. Falls jemand sowas schon gebaut hat oder eine bessere Idee hat, gerne her damit.

Viele Grüße
Marco

Wieso willst du mit einem Akku andere Akkus laden?

Warum nicht einen AC WR direkt an den 48V Akku?

Genau weil ich nach einer Lösung suche bin ich ja hier.

Also meine Idee war ja, gleichzeitig das System mit weiteren Speicher zu erweitern und halt dabei Verluste zu vermeiden. Habe die Idee gehabt event 2x Mastek 2500-D hinter den Modulen direkt zu verbauen und dann ans Sunenergy. Wie gesagt, das Sunenergy hat die Begrenzung 800W pro anschluss und derzeit sind es ja 4-Eingänge und 8 Module die aber mehr erzeugen.

Wenn das E-Auto nächste Woche kommt, kann mehr Speicher nicht Schaden.

Vielleicht denke ich ja falsch, daher mal hier mit den Erfahrenden das Thema durchgehen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, hatten die alten Erwartungen von Sunlit noch Anschlüsse für Module, die neuen (plus) nicht mehr.

Ist das richtig?

Wenn du mit DIY Speicher arbeitest, dann drückst du das nicht mehr durch den Sunlit Flaschenhals sondern nimmst einen eigenen WR.

Ob sich das mit 5KWh noch lohnt ist eine andere Frage.

Was machen deine 6 Module aktuell am Tag?

Wie ist dein Verbrauch bzw deine Grundlast?

Nun sind es MC4 Anschlüße was ja am besten ist, weil ja das meiste die ja haben.

Derzeit habe ich mit meiner Anlage 6,45 kWh Gesamtspeicher und halt Module 4x460w und 4x500w und eventl bald erweitert mit mehr Modulen weil ja das E-Auto kommt. Wie haben circa 7000kwh Jahresverbrauch und Erzeugung war im Durchschnitt in den letzten Wochen gemittelt 20kwh an den sonnigen Tagen. Aber nagelt mich da nicht so fest :slight_smile:

Also hast du am Kopfspeicher 2x2 Module und an den Erweiterungen je 1x2 Module?

Sind die weiteren vier Module dann Endausbau oder kommen da noch mehr?

Ja richtig und ja es wäre ein Ausbau in Zukunft schön. Also im Kopf geplant :slight_smile:

Wie willst du das Auto zukünftig laden?

Wallbox mit 11/22KW

Einstellbarer Ladeziegel, einphasig mit Überschuss oder aus Akku?

Wieviel km hast du täglich/wöchentlich zum nachladen?

Also zum Laden würde ich ja das EV3600 haben und das geht dann auf eine 11KW Wallbox. Es wird halt vom EV3600 auch Phasen durchgeschliffen. Dank dynamischen Stromtarif wird eh Nachts geladen oder wenn Preis gering ist. Zu den KM, es wird um 20tKm im Jahr zurückgelegt und so oft wie möglich versucht zu Haus zu laden.