Diy Speicher rentabel - oder Fertiglösung

Hallo liebes forum,
Ich bin durch Youtube auf euch aufmerksam geworden und sehr interessiert. Bin 26 und bin in Grundzügen mit Elektrik bewandert. Ich nenne mich mal erfahrener Hobby Elektriker.
Habe auch schon Erfahrungen mit Lithium Zellen in rc Buggys gesammelt mit bms usw auch Hauselektronik mache ich was als Leihe geht selbst.
Aber weiter ohne bla bla.
Bin auf der Suche nach einer passenden Heimspeicher Lösung für mich. Grundsätzlich habe ich mir das so vorgestellt.

1.Variante
Komplettlosüng kaufen. Also Victron +Pylontec Akku
https://greenakku.de/Heimspeicher-Systeme/Victron-Multiplus-II-48V-3-Phasen-9kVA-Speicherpaket-14kWh-Pylontech-LiFePO4-mit-Victron-Cerbo::3677.html

2. Variante
Victron Technik verwenden also das gleiche wie oben nur halt ohne pylontech Akku und dann eine diy lifepo4 Batterie bauen aus China Zellen.

Ist das realisierbar? Mein Grundsatz ist das ganze so einfach zu halten für mich wie es geht. Also ich möchte kein diy bms und einen Raspery pi umflashen usw ich möchte es so einfach wie möglich machen. Ich habe zwar schon gesehen, dass es sehr viele Enthusiasten hier im Forum gibt, die alles selbst machen und auch Geld sparen :thumbup:
Aber ich möchte den einfachen Weg gehen.
Was sagt ihr? Kann ich durch einen Diy Akku noch einiges Geld sparen in Gegensatz zum pylontech?

Zu den Daten.
Anlage hat 8.6 kw peak
Speicher sollte ca 15-16 kwh und 3 phasig sein
Verbrauch pro Jahr ca 6000kwh

Guten Morgen,
Wenn du es einfach möchtest:
Variante 1
1x MP2 5K"GX" ca2.100€
1x EM24 ca 300€
2x Pylontech US5000 - je 2.500€ pro 5kWh

später bei mehrbedarf ohne weiteres erweiterbar

3 phasig ist dank saldierendem Zähler nicht notwendig, Es sei denn du musst zwingend den 3 PhasenPV-WR, bei einem Stromausfall tagsüber am Leben erhalten, von dem du nichts geschrieben hast.

Geld sparen und im Gegensatz Eigenleistung bringen wird immer im Auge des Betrachters liegen.

16 280er Zellen (12.5kWh) plus BMS plus Regal, Verbauaufwand, sind auch 3.000€ plus Eigenleistung.

diese Entscheidung kann dir letztlich keiner abnehmen.

Was sagt ihr? Kann ich durch einen Diy Akku noch einiges Geld sparen in Gegensatz zum pylontech?
Natürlich.
20kWh Pylontec kosten 9000-10000 €
für meine im März bestellte 23kWh DIY Batterie (230Ah 3,2V 16S2P) habe ich mit BMS/Kasten/ etc. tutto completo rund 3500€ bezahlt

Ich sehe auch, dass Fertiglösungen ein Vielfaches der DIY kosten. Mein Speicher hat deutlich unter € 200,- pro kWh gekostet inklusive allem. Beim Pylontech sehen wir da € 500,-

Definitv DIY...es dauert etwas bis man ggf. alles zusammen und verstanden hat, aber dann hat man es eben auch verstanden...
...16 Zellen --> ca. 10kWh kosten 1600€ plus BMS 120€, Kabel, Kabelschuhe, Schalter, Sicherungen, Crimpzange...
..Regal und / oder verpresste Box..

..dazu kommt der zeitliche Aufwand, aber es lohnt am Ende auch finanziell..

..und wie gesagt, du bist sowohl vom Wissen, als auch vom Geld und der Zeit unabhängig von irgendeinem Hersteller, Monteur etc..

Eigentlich ein komische Frage in einem DIY / openSource Forum :smiley:

Auch beim WR würde ich nochmals schauen...hatte auch erst Victron im Kopf, weil man es überall hört und Victron ist sicherlich auch ein solider Mercedes..

..habe mich für meinen Anwendungsfall dann aber doch für zwei Deye 12KW 3-Phasen Hybrid WR entschieden..(für mich die Eierlegende Wollmilchsau..wenn sie auch noch ein paar Jahre hält..)

Okay eine diy Lösung hört sich nun wirklich sehr verlockend an. Nun habe ich ein paar Fragen dazu um das ganze auch in meinen Kopf etwas mehr zu verstehen.

1. Grundsätzlich reicht die 1phasen Einbindung des Speichers, weil alle 230v Geräte damit im Haus auf jeder Phase betrieben werden können? Verstehe ich das richtig?
2. Bei 400v Geräten brauche ich 3 Wechselrichter und 3 verschiedene "Batterie Packs"?
3. Eine Generator Anbindung ist mit victron auch möglich habe ich gelesen? Ist das dan quasi wie eine Einspeisedose am Wechselrichter und dann wird die Batterie im Notfall geladen und ich kann danach daraus zehren?
4. Was brauche ich alles für eine diy Lösung.?
-Wechselrichter
-bms (gibt es fertig Lösungen oder nur bastel Varianten?)
-Balancer (gibt es ja auch passiv und aktive. Passive verbrauchen quasi Strom um die Spannungen auszugleichen und aktive weiß ich erlich gesagt nicht?)
5. Handy Andbinung mit Android möglich oder schwierig? Um Daten zu ermitteln und Verbrauch bzw Leistung vom Dach zu sehen.

Soweit ist mein Status. Natürlich die Batterien parallel schalten mit diesen Klemmen und je nachdem wie viel kwh Leistung man haben will das ganze skalieren bzw. das ganze Gehäuse mit Siebdruck usw sollte weniger das Problem werden. Nur der grundsätzliche Aufbau könnte mit bitte jemand erklären.
Also Netz-> Wechselrichter - > BMS - > BALANCER - > BATTERIE??
Ich habe auch schon einige fertige Projekte durchgelesen, aber diese bringen mich erlich gesagt nicht 100% zum verstehen des ganzen Aufbaus.

Vielen Dank meine Freunde :thumbup: