DIY Speicher an vorhandenen 30 kVA (46 kWp) WR sinnvoll möglich? Welcher Hybrid WR, Verschaltung?

Hallo, ich betreibe seit 4 Jahren eine recht große EEG Überschusseinspeisung über eine Gewerbehalle am Haus. 46 kWp an einem auf 30 kVA limitierten Huawei SUN2000 33 KTL-A. Ich bin soweit sehr zufrieden, alles läuft problemlos und ich habe tagsüber meist genügend Strom für eAutos, WP etc. Nachts natürlich nicht. Es ist kein externer NA Schutz oder eine Wandlermessung verbaut, da 30kVA und bis 44A direkte Messung zulässig.
Da ich die PV, WP, Wallbox etc. DIY gebaut habe, würde ich auch den Speicher gerne DIY erstellen.
Legal ist imo ein Speicher ohne externen NA Schutz gar nicht zulässig, da der VNB den Speicher als Erzeuger ansieht, auch wenn dieser niemals in`s Netz einspeisen kann. Ich kann mich auch irren.
Derzeitige Verschaltung: Netz-2RZ-Hausnetz-EZ-WR
Also bleibt nur das netzparellele Anschließen ohne Meldung.
Hier möchte ich mich informieren, was bei dieser Konstellation Sinn macht. Der Deye SUN 12K-SG04LP3-EU gefällt mir recht gut und sieht nicht ganz so nerdig aus wie 3 Victrons. Geht der Deye überhaupt bei mir? Laut Handbuch muss der externe WR direkt am Deye angesschlossen werden, was ich nicht verstehe. Ich würde den Deye erst mal ohne jeglichen String betreiben, ggf. später 0-Export überlegen und freie Dachflächen belegen.
Also die Fragen:

1. Ist der Deye bei mir geeignet oder gibt es bessere?
  2. Wenn ja, wie wird er sinnvoll verschaltet / eingebunden?
  3. Kann das mit DIY Akku beim VNB angemeldet werden?
  4. Ist dann Ersatzstrom möglich, wenn das Hausnetz auf den Deye (Load) geklemmt wird?
  5. Welche Speichergröße? 16 kWh bei 16s oder gleich 32 kWh oder 18s?
  6. Gehäuse DIY (Siebdruck) oder Blechbausatz? Mir ist klar, dass das Ganze mit ca. 4500€ Invest nicht wirklich wirtschaftlich sein wird, ich sehe das eher als sehr interessantes Hobby.
Danke euch und bitte um Verständnis, ich habe versucht mich umfangreich einzulesen, komme aber mit meinem Spezialfall nicht wirklich weiter.

Schade keine Antworten....

Derzeitiger Stand:

32 Stück EVE MB 31 single stud sind bestellt, demnächst 2 Gehäuse EEL V4 mit 200A JK BMS

Bleibt noch die Frage, ob der Deye 12k der richtige ist?

Ich möchte das Hausnetz über einen Sontheimer Umschalter 63A 4-polig 22 kW Netz-0-Not wahlweise auf den Deye oder Grid umschaltbar gestalten.

Irgendwelche Einwände, Vorschläge?

Der Deye muss nur am selben Stromnetz wie der andere WR angeschlossen werden. Dann aktiviert man am Deye die "Micro Inverter Input" Checkbox bei den GEN Port Einstellungen. Es ist eigentlich vorgesehen das der externe WR am GEN Port angeschlossen wird, aber das muß man gar nicht.

1. geeignet
  2. steht im Datenblatt, wichtig ist das er den Strombedarf am Zählerpunkt messen kann, damit er in der Lage ist dein Haus aus dem Akku zu versorgen und nicht Überschuss in das Netz aus dem Akku einspeist.
  3. ja, habe ich so machen lassen. ABER! je nach VNB verlangen diese Zertifikate zum Akkusystem und das ist bei DIY schwierig. EEL Battery hat Zertifikate.
  4. ja
  5. immer 16S, der Deye ist ein Low Voltage Inverter für 16S Akkus. Die Kapazität hängt von dir und deinem Hausverbrauch ab. Rentabel sind kleine Größen die gerade so ausreichen um den Strombedarf für eine Nacht zu speichern. Oder größer wenn wie bei uns hier der Haushalt nur früh morgens und abends zu Hause ist. Unser Tagesbedarf 11kWh und 8kWh verbrauchen wir zu besagten Tageszeiten. Also haben wir eine hohe Zyklenzahl pro Jahr und das rechnet sich dann auch.
  6. 16S Akku DIY Gehäuse kaufst du aktuell für ~400 bis 500€ mit ALLEM drum und dran, also auch dem 100€ BMS. Suche bei EEL Battery.
  7. Akkus bei NKON.NL
  8. schließt du den Deye an dein Hausnetz an dann ist das meldepflichtig. Und laut aktuellen Regeln hast du einen Hausnschluß bei deim VNB und das heist Insel gibt es dann nicht. Insel heist == keinerlei Stromanschluß.

Danke, soweit alles klar. Nee, von Insel war nie die Rede, der Sontheimer soll dazu dienen, dass das Haus auch bei einem Ausfall / Update etc. des Deyes mit Netzstrom wie bisher ohne Speicher versorgt wird.

Meldung des Speichers wird schwierig, weil der VNB dann einen ext. N/A Schutz + Wandlermessung verlangt.

Weiss jemand was das so als Hausnummer kostet?