DIY Speicher an vorhandenen 30 kVA (46 kWp) WR sinnvoll möglich? Welcher Hybrid WR, Verschaltung?

Hallo, ich betreibe seit 4 Jahren eine recht große EEG Überschusseinspeisung über eine Gewerbehalle am Haus. 46 kWp an einem auf 30 kVA limitierten Huawei SUN2000 33 KTL-A. Ich bin soweit sehr zufrieden, alles läuft problemlos und ich habe tagsüber meist genügend Strom für eAutos, WP etc. Nachts natürlich nicht. Es ist kein externer NA Schutz oder eine Wandlermessung verbaut, da 30kVA und bis 44A direkte Messung zulässig.
Da ich die PV, WP, Wallbox etc. DIY gebaut habe, würde ich auch den Speicher gerne DIY erstellen.
Legal ist imo ein Speicher ohne externen NA Schutz gar nicht zulässig, da der VNB den Speicher als Erzeuger ansieht, auch wenn dieser niemals in`s Netz einspeisen kann. Ich kann mich auch irren.
Derzeitige Verschaltung: Netz-2RZ-Hausnetz-EZ-WR
Also bleibt nur das netzparellele Anschließen ohne Meldung.
Hier möchte ich mich informieren, was bei dieser Konstellation Sinn macht. Der Deye SUN 12K-SG04LP3-EU gefällt mir recht gut und sieht nicht ganz so nerdig aus wie 3 Victrons. Geht der Deye überhaupt bei mir? Laut Handbuch muss der externe WR direkt am Deye angesschlossen werden, was ich nicht verstehe. Ich würde den Deye erst mal ohne jeglichen String betreiben, ggf. später 0-Export überlegen und freie Dachflächen belegen.
Also die Fragen:

1. Ist der Deye bei mir geeignet oder gibt es bessere?
  2. Wenn ja, wie wird er sinnvoll verschaltet / eingebunden?
  3. Kann das mit DIY Akku beim VNB angemeldet werden?
  4. Ist dann Ersatzstrom möglich, wenn das Hausnetz auf den Deye (Load) geklemmt wird?
  5. Welche Speichergröße? 16 kWh bei 16s oder gleich 32 kWh oder 18s?
  6. Gehäuse DIY (Siebdruck) oder Blechbausatz? Mir ist klar, dass das Ganze mit ca. 4500€ Invest nicht wirklich wirtschaftlich sein wird, ich sehe das eher als sehr interessantes Hobby.