DIY Speicher an EcoFlow Ultra?

Hallo zusammen,

ich bin neu im Solargame und es hat definitiv Suchtpotential.
Ich habe mir für den Anfang ein 2kwp Set von EcoFlow zugelegt bestehend aus der Ultra und 4x520 bifaziale Module. Bei der Speicherwahl hatte ich leider einen Denkfehler und dachte knapp 2kWh sind ja erst mal genug. Hab aber nicht bedacht das man ja nur 60% der 1,92kWh nutzen kann wenn man die Ladeempfehlung beachten von 20-80%. Also kam der Gedanke auf, mehr Speicher wäre schön.
Da die Systeminternen Speicher von EcoFlow ihre daseinsberechtigung haben steht außer Frage wenn man sie im Haus verteilen will und Geräte daran anschließt. Mir geht es aber nur um Speicher für die Nacht etc.
Aktuell sind nur drei Module angeschlossen, das vierte kommt aber demnächst auch noch dran.
Es kam die Idee einen Speicher selbst zu bauen in der Größenordnung von 4-5kWh. Auf 24V.

Jetzt die Frage, ob der Regel bestehen die DIY Speicher ja aus Solarmodul, laderegler, daran die Akkus und dann entweder über den Lastausgang wenn vorhanden oder parallel zur Batterie an den Wechselrichter.

Würde es gehen wenn ich damit an den vieren PV Eingang der Ultra gehe? Und wenn ja was macht die EcoFlow App damit? In meiner Theorie scheint für die Ultra an diesem PV Eingang einfach viel länger die Sonne weil sie ja nicht erkennen kann das dort ein Akku dran hängt.

Oder is die ganze Idee Schwachsinn und ich würde mir damit etwas zerschiessen?
Ziel soll sein einen eigenen Akku zu bauen der dann über die Ultra und das Smart Meter gesteuert oder entladen wird.

Vll gibt es auch bessere Ansätze wie man dieses System mit einem eigenen Akku erweitern kann. Ich hab immer nur Videos gefunden wo die Delta powerstations oder dergleichen über den xt60 Stecker erweitert werden. Das gibt es ja bei der Ultra nicht.

Hat da jemand nen Tipp für mich?

Liebe Grüße Andi