DIY Speicher (16 Zellen), MP2, JK inverter nicht so oft auf 100% laden

Hallo zusammen,

mein Akku läuft seit Wochen sehr stabil und gut! Vielen Dank für die großartige Hilfe!

Jetzt würde ich gerne optimieren, weil der Akku schon im Winter jeden 3. Tag oder so in den oberen Bereich läuft und das die Akkus doch schon sehr stresst, denke ich. Im Moment gehe ich auf ca. 70% runter und er läuft täglich voll. Ich würde das gerne vermeiden und nur noch alle paar Tage bis 100% laden. Wie kann man das mit dem bestehenden Equipment automatisch machen?

Aktuell gibt der MP2 unter DVCC Einstellung 58V max. Ladespannung aus.
BMS: Start Balance Volt: 3.45V
Cell OVP: 3.55
Vol. Cell RCV: 3.50
SOC-100%: 3.475
Cell OVPR: 3.40

Damit fahre ich aber immer deutlich über 90% SOC. Laut einiger Aussagen verkürzt das die Lebenszeit erheblich. Von 8000 Laborzyklen bleiben dann angeblich noch 2000 übrig…
Wie kann ich die Akkus besser schonen, ohne das Top balancing zu vernachlässigen?

Das sind 3,625V pro Zelle. Ich lade bis 3,43V pro Zelle also 54,88V

Mein JK steuert die Ladespannung. Das BMS hält sich aber an die oben genannten Werte. Ich habe die Ladespannung des MP2 im DVCC runtergesetzt, aber das BMS regelt sie anscheinend immer wieder hoch.
Und mein balancing beginnt ja erst bei 3,45 V der Zellen.

Ich habe alle Daten über den Cerbo in der Hausautomation und könnte dem MP2 Befehle senden, um die Ladung z.B. bei 80% zu stoppen und nur jedes x-te Mal auf 100% zu gehen. Nur weiß ich nicht genau wie. Vielleicht hat jemand eine Idee dazu?