DIY PV Planung mit 14,8kw

Guten Tag zusammen

Ich bin noch sehr neu in dem Thema PV drin und auch noch sehr am Anfang meiner Planung. Vorab ich selber bin Industriemechaniker und sehe mich nach einigen Tutorial Videos in der Lage das ganze aufs Dach zu bekommen :D. Für den elektrischen Part habe ich einen Kumpel der Elektromeister ist.

Zum Dach 63° W Ausrichtung mit einer 35° Dachschräge

Aktuell auf der (Wunsch)Liste wären

35x Bifazial JA Solar JAM54D40 425W Black Frame – Glas/Glas PV Modul sollten insg. 14875 Watt sein

1x Sungrow Hybrid-Wechselrichter SH 10 RT dreiphasig

1-3 Pylontech US 5000 Akku

dann natürlich noch GAK, DC Schalter, Sicherungen usw.

Da der Sungrow einen Smartmeter verbaut hat benötige ich wenn ich das richtig verstehe keinen extra.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist das bei dem Sungrow steht 15kw PV Eingangsleistung aber nur 10kw Ausgangsleistung kann mir das vll jemand erklären und ist der Wechselrichter dann ausreichend?

die nächste Frage wäre funktioniert Sungrow überhaupt mit Pylontech? Bei Pylontech steht Kompatibel mit Tier 1 Wechselrichterherstellern was auch immer das ist und bei Sungrow steht kompatibel mit Pylontech Powercube-X1/X2/H1/H2, Force H1/H2

Oder brauche ich dann extra einen Energiemanagmentsystem + Multiplus? Habe mich mit diesem Thema noch nicht richtig beschäftigt hatte gehofft das es auch einfach geht.

Ich hoffe als kompletter Anfänger auf dem Gebiet habe ich nicht zu viel durch einander gebracht wenn doch würde ich mich über Aufklärung freuen. Wenn jemand noch weitere Tipps und Anregungen hat nehme ich diese gerne an.

MFG

Hallo

Dann würde ich dir raten, dich mit dem Thema intensiv zu beschäftigen.

Besonders die Hilferufe hier im Forum würde ich mir genau durchlesen, um nicht in die gleichen Fallen zu tappen.

Eine Einkaufsliste ist noch keine funktionierende PV Anlage.

Das Kernstück einer Anlagenplanung ist die Wahl der steuernden Software!