DIY PV Planung mit 14,8kw

Guten Tag zusammen

Ich bin noch sehr neu in dem Thema PV drin und auch noch sehr am Anfang meiner Planung. Vorab ich selber bin Industriemechaniker und sehe mich nach einigen Tutorial Videos in der Lage das ganze aufs Dach zu bekommen :D. Für den elektrischen Part habe ich einen Kumpel der Elektromeister ist.

Zum Dach 63° W Ausrichtung mit einer 35° Dachschräge

Aktuell auf der (Wunsch)Liste wären

35x Bifazial JA Solar JAM54D40 425W Black Frame – Glas/Glas PV Modul sollten insg. 14875 Watt sein

1x Sungrow Hybrid-Wechselrichter SH 10 RT dreiphasig

1-3 Pylontech US 5000 Akku

dann natürlich noch GAK, DC Schalter, Sicherungen usw.

Da der Sungrow einen Smartmeter verbaut hat benötige ich wenn ich das richtig verstehe keinen extra.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist das bei dem Sungrow steht 15kw PV Eingangsleistung aber nur 10kw Ausgangsleistung kann mir das vll jemand erklären und ist der Wechselrichter dann ausreichend?

die nächste Frage wäre funktioniert Sungrow überhaupt mit Pylontech? Bei Pylontech steht Kompatibel mit Tier 1 Wechselrichterherstellern was auch immer das ist und bei Sungrow steht kompatibel mit Pylontech Powercube-X1/X2/H1/H2, Force H1/H2

Oder brauche ich dann extra einen Energiemanagmentsystem + Multiplus? Habe mich mit diesem Thema noch nicht richtig beschäftigt hatte gehofft das es auch einfach geht.

Ich hoffe als kompletter Anfänger auf dem Gebiet habe ich nicht zu viel durch einander gebracht wenn doch würde ich mich über Aufklärung freuen. Wenn jemand noch weitere Tipps und Anregungen hat nehme ich diese gerne an.

MFG

Hallo

Dann würde ich dir raten, dich mit dem Thema intensiv zu beschäftigen.

Besonders die Hilferufe hier im Forum würde ich mir genau durchlesen, um nicht in die gleichen Fallen zu tappen.

Eine Einkaufsliste ist noch keine funktionierende PV Anlage.

Das Kernstück einer Anlagenplanung ist die Wahl der steuernden Software!

Geräte die damit nicht kommunizieren, lassen sich nicht Steuern!

Auf diesem Wege möchte ich auch einmal allen danken, die den Mut beweisen, sich mit ihren Fehlern hier im Forum darzustellen.

Das hilft vielen Anderen.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Das ich mich weiter Informiere, wollte ich auch damit ausdrücken das ich noch neu in dem Thema bin.

Leider finde ich kein Unterforum oder Thread der Hilferufe heißt wonach genau soll ich da suchen?

Zum Thema Software habe ich jetzt versucht was heraus zu finden jedoch nichts dazu gefunden. In den ganzen Videos die ich geschaut habe wurde dazu auch nichts erwähnt außer du meinst ein EMS womit du dann Steuern kannst wo die Energie hin geht. Wenn du was anderes Meinst könntest du mir bitte dazu einen Link schicken wo dieses Thema erklärt wird.

Des weiteren bin ich davon ausgegangen das Foren dazu da sind das sich Menschen rat holen können was ich mit dem Beitrag machen wollte um nicht 6 Monate dieses Thema zu studieren was mir vll andere in 5min sagen könnten. Möglicherweise haben andere schon eine ähnliche Anlage und können einem Mitteilen auf was man achten soll. In den anderen Threads die ich hier gelesen habe wurden auch die Komponenten vorgestellt die man haben wollte und dazu wurden einem Tipps geben. Wenn hier solche Themen von Anfängern nicht erwünscht sind entschuldige ich mich. Aber als Familienvater mit genug andern Baustellen am Haus hatte ich gehofft hier Hilfe zu finden.

Der Hybrid-Wechselrichter ist ein Hochvolt-System und passt nicht zu den Pylontech US5000 Batterien!

Bitte dringend mit den Themen vorher auseinandersetzen.

@phoenix_83 vielen Dank für diese Information werde ich schnellstmöglich machen

Thanatos, gehe mal in den Bereich fertiger Anlagen

https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/

und lese dich ein. Ein bischen Arbeit, aber es gibt kaum eine bessere Quelle als das. Dagegen kannst du alles, was du in YT siehst, vergessen.

Denn das, was du dort an beantworteten frage sihst, hast du aus erster Hand.