DIY PV Anlage+Speicher Planung

Hallo liebes Forum,

Ich bin zur zeit dabei meine PV Anlage zu Planen und teilweise schon zu installieren.

Bei ein paar Dingen bin ich mir noch unsicher was ich kaufen soll.

Also Bis jetzt habe ich auf dem Dach 3KWp 10 Module installieren können 1 Sting

sowie im Garten ( freifläche ) 17 Module 5,1KWP

Also Gesamt 8,1KWp.

Das ganze liegt jetzt schon bis in den Keller und ist mit Überspannungsschutzg Heschen LYD1-PV1000 und Leitungsschutzschalter APV DC-4P-25A abgesichert fur die DC Seite. Untergestell der PV Natürlich geerdet.

Mein Einspeisung soll in der Kellerwerkstatt stattfinden dort habe ich eine Unterverteilung, diese ist mit 5x10mm2 von der Hauptverteilung angeschlossen ( ca 11Meter )

Desweiteren habe ich schon ein EM 24 Smartmeter gekauft und welches ja direkt hinter den Hauptzähler kommt .

Ein Victron Cerbo GX habe ich auch schon als Zentrale .

Soo Jetzt kommt Ihr ins Spiel...

Ich würde gern mein Überschuss einspeisen , aber mir die Option offenbehalten ein Speicher nachzurüsten.

Es soll später möglich sein , Grundlast zu decken - Überschuss in den Speicher- Speicher voll -Strom verkaufen- Nachts Strom aus Speicher beziehen .

So jetzt habe ich etwas Probleme mit der Komponeten Wahl :

Ein Überlegung war ein Growatt MOD 8TL3-X Als PV Inverter

Dazu ein Victron Multiplus2 3000watt

da dann ggf Später mal ein DIY Speicher 16S 280AH zu bauen mit BMS ( aber nur als Option offen halten )

Zweite Idee war Sofort so ein Hybrid Wechselrichter von Growatt

Growatt SPH 4600 so wie ich das dann sehe Bräuchte ich den Multiplus dann nicht oder ? was wäre mit dem Cerbo gx ? brauche ich das dann noch ?

Das Em 24 Brauche ich ja eigentlich immer oder ? Woher soll das system sonst später wissen ob ich erzeuzge oder beziehe .. richtig ?

Oder würdet Ihr das an meiner Stelle komplett anders Lösen ?? BIn auch für andere Geräte offen , das war nur das was ich jetzt so gefunden habe...

Achja, in der Unterverteilung ist ein RCD 40A und noch 3 Leere LS Schalter mehr bräuchte ich ja garnicht oder ? Von der Zuleitung müsste das ja alles passen so oder ? Nicht das ich Später Probleme mit der abnahme bekomme...

DAs muss ja bei der Anmeldung jemand abnehmen oder nicht ?

Ich Hoffe man Blickt da jetzt noch durch ..

VG