DIY-PV-Anlage 19,44 kWp | inkl. Jahresbilanz 1. Jahr | 49% Autarkiegrad | Kosten 7.330 €

Ich möchte meine PV-Anlage vorstellen und die realen Zahlen aus der ersten Jahresabrechnung teilen.

Die Anlage ist größtenteils in Eigenleistung entstanden; Zählerschrank, Anmeldung und Inbetriebnahme liefen über den Elektriker.

Als Hintergrund:

Ich bin 2022 auf die Videos von Andreas gestoßen und habe dadurch gedacht: sieht doch nicht soooo schwer aus, ich brauche unbedingt eine Solaranlage. Im April 2023 habe ich dann mein erstes Balkonkraftwerk aufgebaut. Das hat mich so angefixt, dass ich mich danach noch intensiver mit PV beschäftigt habe – mit dem Ergebnis, dass ich mich für den Bau einer größeren Anlage entschieden habe.

Anlage

•	PV-Leistung: 19,440 kWp
•	Module: 48 × 405 W (Senec)
•	Strings: 2 × 24 Module
•	Wechselrichter: Sungrow SG17.0RT
•	Zusätzlich im Hausnetz: zwei kleine BKW (Erzeugung ist in der Jahresbilanz enthalten)
•	Inbetriebnahme: 02.10.2024
•	Region: Norddeutschland

Ein Bild der Anlage sowie die detaillierte Kostenliste folgt weiter unten.

Gesamtkosten: 7.330,84 €

Der Betrag umfasst Module, Unterkonstruktion, Montagematerial, Verkabelung, Wechselrichter sowie neuen Zählerschrank und Anmeldung/Inbetriebnahme.

Die Montage der Module und die komplette DC-Seite habe ich selbst umgesetzt. Details sind in der Kostenübersicht zu sehen.

Jahresbilanz 02.10.2024–30.09.2025 (alle PV inkl. BKW)

•	PV-Erzeugung gesamt: 20,54 MWh + 0,506 MWh + 0,809 MWh = 21.855 kWh
•	Einspeisung: 16.660 kWh
•	PV-Eigenverbrauch: 5.195 kWh
•	Haushaltsverbrauch gesamt: Netzbezug + Eigenverbrauch = 5.360 + 5.195 = 10.555 kWh (≈ 10,55 MWh)

Kennzahlen:

•	Autarkiegrad: ≈ 49,2 %
•	Eigenverbrauchsquote der PV: ≈ 23,8 %
•	Einspeisequote: ≈ 76,2 %
•	Netzanteil am Verbrauch: ≈ 50,8 %

Wirtschaftlichkeit (Arbeitspreis 0,28 €/kWh)

•	Ersparnis durch Eigenverbrauch: ≈ 1.454,60 €
•	Einspeisevergütung (laut Abrechnung): ≈ 1.250,43 €
•	Gesamte PV-Wirkung: ≈ 2.705 € pro Jahr
•	„Blended“ Wert je erzeugter kWh: ≈ 12,4 ct/kWh

Fazit:

Durch den hohen Eigenleistungsanteil und die günstige Beschaffung der Komponenten ist die Anlage sehr wirtschaftlich geworden. Ein Speicher ist aktuell noch nicht verbaut; die reine PV-Anlage rechnet sich bereits sehr gut. Hier auch noch zwei Bilder vom besten Tag überhaupt und vom besten Winter Tag. Beides sehr beeindruckend (finde ich). Ach ja, Ausrichtung 158° Süd und Dachneigung 43°.

Bei Fragen gerne fragen – ich beantworte sie offen.

Zu guter Letzt: DANKE @derakkudoktor Andreas. Ohne deine Videos hätte ich SICHER keine PV Anlage.

4 „Gefällt mir“

supergut! Aber das ruft sehr laut nach Batterie :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie hast du das mit dem neuen Zählerschrank gemacht?

Der Elektriker ist ein guter bekannter von mir und hat den kompletten Zählerschrank neu gemacht. Wir saßen da am 14.10.2023 ca.13 Stunden dran.

Zeig mal den ganzen Dezember bitte. :wink:

Ich bin immer so traurig, wir könnten auch sicher mehr als das Doppelte erzeugen, aber leider nimmt uns das keiner ab und ich weiss nicht wohin damit. Im Sommer kann ich also nie sehen, was überhaupt Peak wäre, weil das gar nicht verbraucht werden kann….

Welchen Dezember willst du sehen? Hier 24 (Uääähhh) und 25 (Garnicht schlecht :))

1 „Gefällt mir“

Ne wollte nur ein wenig sticheln wegen den 54,6kWh am 25.12.. Das sind dann halt ein paar Tage, an anderen kommt man nichtmals an 3kWh heran…

Danke!

Das ist ein starkes Projekt und ein Spitzenpreis, für den Du es realisiert hast. :+1:

Ich habe gerade ein Angebot von einem Solarteur für die Erweiterung meiner Anlage um ca. 12kWp und der ruft mal locker 14k€ ohne Batterie dafür auf.
DIY geht bei mir nicht, ich habe strengstes Dach betreten Verbot von der besten aller Ehefrauen, die um mich und mein Wohlergehen besorgt ist.
Gartenhütte durfte ich noch selber machen, Hausdach ist tabu.

Herzliche Grüße
Eclipse