Hallo Zusammen.
Hier mal eine kleine Vorstellung von meinen Projekt. Der aktuelle Stand wurde nicht so geplant, sondern das Projekt ist über die Zeit gewachsen - Der Weg ist das Ziel
Aktuell habe ich einen 8,5kWh LiFePo4 Akku auf 25,6V Basis, welcher aus mehreren kleineren USV-Akkus besteht. Ist nicht optimal, aber ich kam da günstig ran. Ebenso habe ich für das Projekt tiefentladene Zellen wiederbelebt. Die Erfolgsquote liegt bei ca 30%... Allerdings sollte man das nicht nachmachen
Geladen werden die Batterien aktuell mit 4x 40A Industriestromversorgungen, welche ich um einen PWM Eingang erweitert habe um die Leistung zu regeln. Ist nicht jedermanns Sache, aber ich bin beruflich Hardware-Entwickler für Industriestromversorgungen, deswegen ist so ein Umbau der Netzteile für mich kein Problem. Diese Stromversorgungen laufen mit Drehstrom, was angesichts der Leistung (max 4kW) auch notwenig ist. Das Laden funktioniert eigentlich prima, da gibts keine Probleme. Übrigens: der Speicher ist ein reiner AC-Speicher, Laderegler gibt es keine.
Bei den Wechselrichtern bin ich noch immer nicht glücklich. Gestartet habe ich hier mit einen Hoymiles 1500, welcher über eine OpenDTU angesteuert wurde. Das hat auch ein paar Monate gut funktioniert, mit der Zeit haben sich aber die internen MPPT's gegenseitig beeinflusst. Das ist auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass hier die Ströme der einzelnen Eingänge ungleich aufteilen, da ja die einenzelnen Eingänge über die Batterie verbunden sind. Dann "zappelt" der Ausgangsstrom etwas. Ich konnte das Fehlerbild leider nicht beheben, warum der HM1500 weichen musste.
Ich bin auf insgesamt 6 Stück HM-400 umgestiegen, welche ja nur einen MPPT besitzen, und daher dieses Problem nicht auftreten kann. Das hat auch funktioniert, bis auf die Tatsache, dass es eben bei der OpenDTU es zu Verzögerungen kommt, da ja pro Wechselrichter ca 1-2 Sekunden vergehen, bis die Werte übernommen werden.