DIY Montage auf Pfannendach wie? - Kantbank vorhanden -

Hi Selbermacher

Haben jetzt zufälligerweise Zugriff auf eine Kantbank (und auf z.B. 3mm Alu "Streifen")
Haben auch z.B. die Würth Solarbroschüre & Montageanleitungen angesehen.

FRAGE:
Wie befestigt ihr denn 2 Panels (hochkant) auf einem Pfannendach (Frankfurter Pfanne) im DIY ?
...simpel - also ohne den ganzen Aufwand für eine 10kWp Anlage...

Ein Link oder auch eine Handzeichnung wäre schön!
Dank im voraus :kissing_heart:

2-3 Dachhaken pro Aluprofil.
Eines oben, eines unten, Panels drauf, festschrauben. Ich denke das ist die günstigeste und einfachste Lösung.

Danke Chuck ...so ganz komme ich nicht mit
Hast du spezielle Dachhaken im Auge?

https://www.bau-tech.shop/dachhaken/1-stueck-dachhaken-a2-3-fach-verstellbar-dachpfannen.html?gclid=Cj0KCQiAhf2MBhDNARIsAKXU5GTC4zWadJO_9h-rG_Y4UAgsbUMfML-tku_2HdYagXBcZhSWhWgFxssaAuoPEALw_wcB

Schau Dir die mal an !

Yeah ... sowas hab ich gesucht ... DANKE
mir ist "Fix" auch oft lieber als beliebig EIN- <ahem> VERstellbar
Füg mal Photolinks an "für die die nachmir suchen" :wink:

Bei den Preisen gibt's auch keine DIY - oder :clap: :clap: :clap:

Ich habe es mir für 2 kleine Testpanel sehr einfach gemacht und wollte ohne diese Dachhaken auskommen, da man dazu das Dach an den Stellen öffnen muß und die Pfannen dann nur sehr mühselig wieder in die richtige Position gebracht werden können. U.U. muß man sogar Teile der Dachpfannen etwas ausflexen, damit diese auf den Haken wieder richtig sitzen.

Habe mir aus verzinktem Blech solche gelöchterten Winkelprofile aus dem Baumarkt besorgt und diese mit Klebermörtel (normaler Zementmörtel mit reichlich flex Fugenkleber) direkt auf den Dachziegeln fixiert (halten seit 2 Jahren bombig). Betondachziegel vorher unbedingt reinigen und von Moos etc. befreien. An diesen Schienen habe ich dann direkt über zurechtgebogene Aluprofile die Panel befestigt.
Nachteil ist natürlich, das man bei einer späteren Dachsanierung ein Problem hat und das sich die Zementbefestigung durch Temperaturunterschiede und Wetter irgendwann lockern kann.
Für größere Dachflächen oder große Panel also keineswegs zu empfehlen! :o

Mhmm, kann man machen, mit dem Aufkleben, aber sollte sich mal was lösen und weg fliegen, dann gute Nacht.
und die Gefahr das bei Sturm was fliegen geht, ist ja so viel höher, die Dachhaken werden über die Konterlatten und Balken verschraubt, das, wenn sauber mit Schrauben ausgeführt, hält.
Bei dem Aufgeklebten System, d.h. hier hängt die Last nur an den Dachziegel, die ganz locker mit raus gerissen werden können.

Nur als Hinweis !!

An diesen Schienen habe ich dann direkt über zurechtgebogene Aluprofile die Panel befestigt.
Saugeil :D - einfach mal eigene Ideen umgesetzt.
Ich hab auf youtube einen Typen gesehen der hat die Panels einfach so aufs Dach gehängt - über den Dachfist - nichts befestigt. Kabel nach unten in den Inverter - den in die Dose und fertig war die guerilla Anlage.
Würd drauf wetten das Panels einfach übern Dachfirst (2,3 reihig) gehängt schafft kein normaler Sturm die runter zu blasen.
Panels sind sauschwer und liegen sehr gut wenn die flach anliegen.

Liebe Leute, der richtige Wind von der richtigen Seite, der hebt ganze Dächer weg, es sind schon Tonnenschwere Dächer weg geflogen, die befestigt waren.
Also wer ein wenig auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte das schon vernünftig befestigen.
Oder stellt Euch mal vor so ein Teil kommt mal runter und landet nur auf Euer Auto, klar Versicherung, aber wenn die feststellt, das war nicht richtig befestigt, weiß jeder was kommt.

Aber, muss jeder selber wissen.

Euch ein schönes WE

Jedes Panel ist an den 4 Ecken über mind. 2 Dachpfannen befestigt - da müßten also schon 8 Dachpfannen aus dem Dach gerissen werden.
Wir hatten in den letzten 2 Jahren schon einige Stürme, die u.a. schon eine Plastikplane von unserem Holzunterstand weggerissen haben.
Ich kontrolliere die Befestigung regelmässig, kann direkt aus dem Dachfenster zugreifen.

Mir ist schon klar, das das keine optimale Lösung ist, aber wenn ganze Dächer wegfliegen, fliegen natürlich auch meine Panel weg :o
Wir haben alte, sehr rauhe Betondachziegel, da hält der Klebermörtel sehr gut drauf. Andererseits können die Dachziegel durch das Gewürge mit den Dachhaken auch brechen, ist also eine Kompromisslösung für kleinere Panel.
Wenn man gleiche Panel(gruppen) beidseitig über den Dachfirst legt/hängt könnte ich mir vorstellen, dass das recht gut hält. Man könnte die Ecken dann noch mit Silikonkleber o.ä. am Dach befestigen, das der Wind seitlich nicht so gut angreifen kann.

A propo: hat hier jemand Erfahrung mit Dachgauben die nur mit Bitumenbahnen abgedichtet sind? Darauf kann man ja keine Dachhaken befestsigen. Dies wäre eigentlich meine beste Dachfläche für eine Erweiterung, da ich die Panel hier optimal nach Süden ausrichten könnte. Dachte an einen Ständer aus 4-Kantrohr und diese einfach auf die Gauben stellen. Möchte ungern durch die Bitumenhaut bohren etc. wegen möglicher Undichtigkeiten. Man könnte das Gestell natürlich auch noch großflächig verkleben mit geeignetem Bitumenkleber. Bei größeren Panels und einem schweren Gestell wird die Last aber möglicherweise schnell zu groß, ebenso die Windangriffsfläche.

Ich habe es mir für 2 kleine Testpanel sehr einfach gemacht ...
diese mit Klebermörtel (normaler Zementmörtel mit reichlich flex Fugenkleber) direkt auf den Dachziegeln fixiert (halten seit 2 Jahren bombig). Betondachziegel vorher unbedingt reinigen und von Moos etc. befreien. An diesen Schienen habe ich dann direkt über zurechtgebogene Aluprofile die Panel befestigt.
Nachteil ist natürlich, das man bei einer späteren Dachsanierung ein Problem hat und das sich die Zementbefestigung durch Temperaturunterschiede und Wetter irgendwann lockern kann.
Für größere Dachflächen oder große Panel also keineswegs zu empfehlen! :o
Alter Schwede, wie leichtsinnig ist das denn??? Wenn das bis jetzt (2Jahre) gehalten hat, solltest anfangen Lotto zu spielen... Bei einem Bestimmten Wind und Richtung, fliegen dir sogar die Ziegel alleine weg, jetzt mit einer großen Segelfäche (PV Modul) noch besser, wobei ich denke, vorher lösen sich die Klebestellen, hast mal nachgesen, wie viele schon ab sind? Wenn da was passiert, dann wirst deines Lebens nicht mehr froh... das gefährdet nicht nur dich, sondern vor allem andere Personen. Auto Schaden wäre da noch harmlos.

Wir haben ein freistehendes Haus mit einer großen (meist ungenutzten) Terasse davor. Außerdem hängen die Panel ja noch an Kabeln und die Panel sind auch nicht riesig groß! Die Klebestellen sehen immer noch top aus - ich beobachte sie jeden Tag aus dem Dachfenster :smiley:
Natürlich war ich mir bewußt, das das nicht state-of-the-art war, aber ich bin überzeugt, die Befestigung ist beinahe so sicher, wie die mit den Dachhaken :wink:
Wenn die Dachziegel schon vom Wind wegfliegen sollen (ja, das ist möglich bei Orkan & Co.) dann halten die paar Dachlatten auch nicht mehr viel!

Sehr viel größere Panel würde ich so aber auch nicht mehr befestigen :angel:

Auf so abenteuerliche Ideen würde ich um Himmels nicht kommen:shock: :thumbdown: . Allein aus Aspekten des "Selbst- und Gebäudeschutzes". Im Falle eines Falles ist das sicherlich mindestens "grob fahrlässig". Wie dem auch sei: Es trägt jeder selbst die Verantwortung für sein Tun und Handeln, insoweit ist das "Dein Ding" :D. Ich persönlich kann jedem nur dringendst davon abraten, das nachzuahmen! Der Aufwand Dachhaken zu montieren ist wirklich sehr überschaubar - sowohl Arbeit als auch bei den Kosten)! Was soll da ernsthaft abschrecken?!

...aber ich bin überzeugt, die Befestigung ist beinahe so sicher, wie die mit den Dachhaken :wink:

Nicht mal annähernd! Die Dachziegel sind nicht fest mit dem Haus verbunden! Du bringst zusätzliche Last auf die Dachziegel auf anstatt auf die darunter liegende tragende Unterkonstruktion (Sparren,..). Echt abenteuerlich, da gruselte es mich wirklich beim Lesen, sry.

hey wir sind nicht im pv forum, sondern bei den Bastlern. Da ist das schon o.k.
Haken für Solarthermie werden einfach auf die Dachpfannen gelegt, das ist dort gängige Praxis und haltet auch ewig.

Haken für Solarthermie werden einfach auf die Dachpfannen gelegt, das ist dort gängige Praxis und haltet auch ewig.
Auch diese Haken werden verschraubt - am Sparren! Liegen diese auf der Dachpfanne auf ist das nicht fachgerecht und für Schäden kommt nur der Eigentümer auf. Wie gesagt, soll jeder machen, wie er/sie will - jeder ist selbst dafür verantwortlich!

"OK" ist das deswegen aber trotzdem nicht!

Tja, das ganze Leben ist eine Abwägung von Risiko und Nutzen... :lol:

Ich finde den Ansatz auch cool, einfach mal am unteren Ende des technisch Möglichen anzufangen. Allerdings würde ich noch eine kleine Redundanz einbauen und die Module zusätzlich mit einer Kette u.ä. sichern, damit sie schlimmstenfalls nur lokalen Schaden anrichten.

Gestern hab ich ein ganz gutes DIY-Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=RoWZXl-YbEk
Den Weg werde ich wohl gehen.

Falls Mr. "Feierabend Projekte" auch hier ist: Danke dafür! :clap:

Grüße, Björn

Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum schon gesucht, aber keine passende Antwort zu den Dachhaken gefunden.

Die Frage, die ich mir stelle, muss es ein Dachhaken sein, der verstellbar ist? Oder ist ein nicht verstellbarer ausreichend?

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei den verstellbaren mal so eine Schraube locker werden kann - oder irre ich mich da? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

In Ebay habe ich diese Dachhaken gefunden: Mit 90Grad Winkel und 96Grad Winkel. Ich würde aus dem Bauch heraus die 90Grad Variante kaufen.

https://www.ebay.de/itm/314086530821?_trkparms=ni_actn%3Anav%7Cni_nt%3AWATCH_ITEM_ENDING_SOON%7Cni_apos%3A1%7Cni_sg%3A1%7Cni_pos%3A1%7Cni_st%3ANEW%7Cni_wh%3A1%7Cni_nid%3A532655115841%7Cni_nsid%3A314086530821%7Cni_bn%3A1&_trksid=p2380424.m570.l5997

Bin gespannt auf eure Antworten.

Danke und Grüße aus Hessen

Hallo Naucala,

Verstellbare Dachhaken sind nicht zwingend nötig, es kommt immer auf den Dachziegel/Pfanne an.
Hast Du zum Beispiel ein Flachdach oder Hochfalzziegel, also ein Dachziegel mit kleinem "Tal" und breiten höheren Teil, dann können die Verstellbaren Haken besser sein.
Stell Dir vor, immer genau wo Du den Haken setzen Muss, ist der Hohe teil des Dachziegel, dann kannst Du mit dem Verstellbaren Haken nach rechts oder links weiter ausweichen wie die Starren Haken.
Wie Ihr seht, kommt ganz auf den Dachzigel an, bei den meisten Betondachsteinen, die fast alle recht flach sind, funktionieren die Starren Haken super, da diese ja auch über die Anschraubplatte rechts und links versetzt eingebaut werden können.

Bei den Verstellbaren Dachhaken, muss man meistens mehr Haken setzen wie bei den Starren, Statik bedingt, hatte gerade erst ein Telefonat mit Vertrieb von Solar UK, bin bei deren Statik aus allen Wolken gefallen, mit Starren Halter hätte ich nur die Hälfte der Haken benötigt .

Mein Fazit: wenn´s geht, nehmt starre Haken, die sollen Statisch mehr aufnehmen können, bei Hochfalz-Ziegel, muss man meistens Verstelbare Haken nehmen um den Haken immer im "Tiefen" Tal positionieren zu können.
@Naucala wichtig ist bei allen Haken, Passen die Maße, also von Konterlatte bis OK Dachziegel/Pfanne, ( 45-65 mm bei Deinem Ebay link) dort kann man noch mit Unterlagplätchen arbeiten, Wichtig, die Schrauben zum befestigen der Dachhaken, müssen weit genug in den Sparren reichen, wie weit überdecken die Ziegel, ist der U-Bogen vom Bügel lang genug in Deinem Beispiel die 140 mm. Bei den meisten Dachziegeln oder Dachpfannen reichen die, aber voher mal am Dach messen.

Hoffentlich ist es Verständlich genug rüber gebracht.
MFG Uwe

Ich hab mir jetzt 2 Montage-Sets vom Bautechshop bestellt, welcher weiter oben schon verlinkt ist, da ich jetzt noch zwei Module dazu bekomme. Ein Teil ist heute schon angekommen, der Rest wird wohl morgen aufschlagen.

Meine zwei jetzigen sind jeweils mit 4 "Lochblechwinkeln" an den Dachsparren verschraubt, welche dann zwischen den Pfannen herausgeführt sind, im Grunde wie richtige Dachhaken. Auf die "Lochblechdinger" dann oben und unten eine Holzlatte quer und darauf und dann nochmal 2 Latten hochkant. Auf den Hochkantlatten ist dann das Modul mit Z-Winkeln verschraubt. Das war/ist aber nur übergangsweise, weil verfügbar und relativ billig und trotzdem vom Bauchgefühl her ausreichend stabil. Für einen Dachhaken 10€ hinzulegen war mir dann doch zu viel. Beim oben gennanten Shop hat das Set für 2 Module dann 125€ gekostet (250€ für alle 4 Module), mit allem was man braucht (also auch Schrauben), das fand ich in Ordnung.

Hier sieht man mein Provisorium ein wenig:

Hallo Uwe,

dankeschön für die ausführliche Beschreibung. Das, was Du beschreibst, wollte ich hören :slight_smile: bzw. bestätigt haben. Ich habe ganz normale "Frankfurter" Dachpfannen.

Hallo Daniel,
in der Tat ist das Montagematerial sehr teuer. Vielen Dank für deinen Vorschlag bzw deine Lösung. Klingt interessant.

Dankeschön für den Input! Mich bringt es auf jeden Fall weiter!

Schöne Grüße