DIY Lora-Gateway am Smartmeter

Hallo,

ich quäle mich in Ermangelung von Zeit (Kind im Haushalt :smile: ) mit einer DIY auf der Basis von ESP32+Lora.

Ich habe u.a. ein Heltec Wifi32 + IR-Sensor. Ich möchte die Signale am Smartmeter auslesen und via MQTT @ LORA an mein Lora-Gateway übertragen. Das Lora-GW (Mikrotik) kommuniziert mit einem MQTT-Broker (Mosquito), der auf einer Homeasisstant Installation mitläuft. Soweit so unklar.

Problem: ESPHome als auch Tasmota unterstützen Lora m.E. nicht so ohne weiteres. Ich möchte ungern (Zeitfrage) eine FW selbst entwickeln. Kennt ihr einen Weg auf der Grundlage Tasmota o.ä. so ein Gateway zu bauen?

Gruß,
Arvid.

p.s. Die Übertragungsqualität vom Keller in die Wohnung habe ich überprüft und funktioniert mit den heltec Boards in der Version 3 sehr gut (mit V2 nicht).

Ich habe mal etwas ähnliches entwickelt:

• Mit einem SAMD21 µC die IR Schnittstelle des Smartmeter gelesen
  • Mit dem SAMD21 über ein HC12 (433MHz) die Daten an einen ESP32 (auch mit HC12) gesendet
  • Mit dem ESP32 direkt an den Mosquitto Broker auf Homeassistant gesendet

Das funktionierte prinzipiell - ich habe es nur noch nicht fertig entwickelt. Das wollte ich in diesem Jahr machen - im Idealfall ist es zum Sommer einsatzbereit.