Jo, man muss das alles relativieren könne. Wenn du im DIY ne Vakuumpumpe nutz bist du schon mal top. Gebt euch mühe, macht sauber Bördel und lasst die Pumpe nen Moment rödeln und ihr habt es besser gemacht als viele Pfuscher Monteure ;)Das ist allerdings ein Punkt, über den ich mir gerade auch viel Gedanken mache.
Sowohl bei Druckprüfung als auch beim Evakuieren ist der Zeitfaktor ja offenbar nicht unwesentlich.
Für Selbermacher ist es ja kein Problem, Druck oder Vakuum sogar einfach mal über Nacht stehen zu lassen.
Wenn dann das Manometer immer noch den selben Wert zeigt, kann man sich vermutl. rel. sicher sein, dass die Anlage dicht ist.
Der Profi hat immer die Stoppuhr im Nacken. :?
-------
So läuft die Inbetriebnahme in Indien und wahrscheinlich fast überall auf der Welt ab:Das habe ich in anderen bereichen allerdings auch schon erlebt:
https://youtu.be/IwEWFyjHwuk?t=506
Dort sind Klimaanlagen teilweise lebensnotwendig und ich denke nicht, dass der typische Inder sich jedes Jahr ein neues Gerät kauft.
In Deutschland wird gerne aus allem eine Wissenschaft gemacht :D.
Während man in D noch diskutiert hat, dass es verm. gar unmöglich ist, findest Du (gerade russische/indische o.ä. - verstehe ich nur leider alle nicht) auf Youtube Clips, die vorführen, wie es geht.
Die "indische Methode" wurde ja oben auch schon beschrieben:
Keine Vac - kein Problem. Einspritzleitung festbördeln, Saugseite Handfest (leicht locker) -> Abspeerventil Einspritzleitung bisschen aufdrehen bis es an der Saugseite zischt -> 5-10 sec zischen lassen -> Bördel Saugseite festziehen -> alle Ventile aufdrehen -> fertig. Kann ich nicht empfehlen, funktioniert aber (meistens). Bei R32 besteht eventuell das Problem wenn man es ganz falsch macht nachher ein zündfähiges Gemisch in einem geschlossenen System hat :wtf: . Könnte beim einschalten ins Auge (und sonst wohin) gehen.