DIY Boxen für 2x16x300Ah Zellen (16S2P)?

Moin!

Zellen sind aktuell rel. günstig aber es erzeugt doch "viel Aufwand und Umkosten" daraus ein Akkupack zu erstellen. Mit 2P oder 3P hätte man aber quasi nur die Mehrkosten den Zellen.

Mich wundert, dass es für größere Boxen quasi keine Angebote gibt, oder habe ich welche übersehen?

Gruß

tja es gibt schon die eine oder andere fertige 30 kWh Batterie in China, das solche Boxen nicht in jedem Baumarkt herumliegen dürfte was mit Logistik zu tun haben, so eine Blechbüchse ist doch ziemlich gross

dann kommt dazu dass es noch kaum BMS gibt die 300 oder mehr Ampere zulassen, wer 30 kWh und genug Leistung für einen 12 oder 15 kW Deye will muss zwei Batterien à 15 kWh mit zwei 200A BMS kaufen, die gezeigte Batterie schafft es nicht.
Wenn die 560AH Zellen mal in einen Preisbereich (€/kWh) der aktuellen Zellen kommen, wenn 300A BMS verfügbar sind, dann wird es auch Blechbüchsen (evtl. zum zusammenschrauben weil platzsparender im Versand) geben.

Naja, BMS mit 300A und mehr gibt es doch genug. Bei REC und anderen BMS wo der Strom nicht durchs BMS fliest, sind auch 1000A kein Problem.

Die wenigsten hier brauchen 300A, bei den meisten geht es doch nur um viel Kapazität.

Das Problem sehe ich eher beim Gewicht bzw. der Größe. Bei 560Ah sind wir mal locker bei 180Kg

"brauchbare" BMS die man an einen Wechselrichter einfach anstöpseln kann heissen Seplos, Pace, JK und da sind 250 oder 300A Version sicherlich in der Entwicklung aber als "Yixiang V-irgendwas DIY Box" noch nicht verfügbar

Das es anderen Kram für Selbstbauer Selbstprogrammierer gibt ist schon klar, aber die suchen i.d.R. keine vorgefertigte Blechbüchse wie der Kollege da oben.

Eigentlich geht man gerade von 2p oder 3 p weg. Wegen der Gefahr, wenn eine Zelle hochgeht, dass sie von 1 oder 2 weiteren Zellen je ein kWh zusätzlich zum verfeuern geliefert bekommt.
Ich wäre da nicht sparsam. Getrennte Gehäuse, getrenntes BMS, 2 autarke Akkus parallel. Kann man auch mal einen zum Warten abklemmen.

2 „Gefällt mir“

@auric
Genau, auch ich dachte mir schon, wieso liefert man keine Gehäuse zum komplett zusammenschrauben. Spart Platz und Herstellungsschritte. Zumal die aktuellen Gehäuse immer wieder wechselde andere Maße haben und bzgl. Genauigkeit sind die Schweißstellen auch nicht besonders.

Und kaufen Basengreen- bzw. Basenpowergehäuse kann man irgendwo auch kaufen? Preise sind wohl >2x300Ah-Gehäuse?
Akkus stehen oder liegen?

@stromsparer99
Also ein 1000Ah Akku mit nur 200A BMS würde mir lange reichen.
Selbst 100A würde sogar gehen.
Viel lieber hätte ich ein BMS und Gehäuse mit 18S.

@carolus
Wobei dieser Akkutyp schon sehr sicher ist und gut zum Verschalten eignet.
Der Witz ist doch auch, dass die 300er Zellen intern meist quasi aus zwei 150er Zellen aufgebaut sind, nur eben in einem Gehäuse.

Ich habe insgesamt 90 kwh Akkus. Also 6 15 kwh Akkus. Und ich kann dir sagen, dass es so schon eine Herausforderung ist die Packs zu stapeln oder transportieren. Wenn du den Akku an den ort stellst wo er verwendet wird und dann zusammenbaust und nicht mehr bewegst, spielt das Gewicht keine Rolle. Aber alleine einen Akku mit 16 s (120 kg) auf die anderen zu heben ist eine Herausforderung.
Daher würde ich keine größeren verwenden, weil 120 kg gerade noch mit 2 Leuten zu tragen ist.

Stefan

Von Seplos gibt es schon 30 kWh Gehäuse (wenn man dem Video glauben darf
wieviel Geld man dabei spart um am Ende keine Einzelzellenüberwachung mehr zu haben...

Eben, die 16kWh-Boxen allleine zu wuchten ist schon Mist, besonders bei diesen Gummifüßchen und wenn man nichts verkratzen will.
Und bei z.B. 3 Boxen übereinander ist es mit den Rollen an der untersten Box auch nicht so gut.
Deswegen lieber eine 3P-Box und, die als "Rolltisch" im Keller mobil wäre. Aufwand mit Verkabelung, Display, BMS, usw. hätte man da nur einmal.

Anstelle von SiebdruckCo hätte ich aber schon gerne eine Blechkiste. Bürokontainer ist zu wackelig ...

Aber leider auch wieder nur liegend.

stehend wird es recht gross oder mehrstöckig und dann wird das mit dem parallelschalter der Zellen, dem aufsplitten der BMS Anschlüssen immer lustiger... unabhängig vom Gewicht das bei weit über 200 kg liegt.

Wie ist das denn eigentlich bei noch grösseren Anlagen? Gibt es da eine vereinheitlichte oder wenigstens ähnliche Modulbauweise? Schränke im üblichen Mass?

Tezepower hat ziemlich geile Teile: TezePower DIY-Gehäusebausätze für 51,2 V 48 V 300 Ah Batteriegehäuse mit Smart BMS

Deye vertreibt 100 kwh Akkus incl. WR in großen Schränken. Die sehen sehr gut aus. Allerdings verwenden die alle 5 kwh Akkuboxen die sie in Stacks schalten mit einem BMS pro 50 kwh. Gefällt mir gut ist aber eher was für den gewerblichen Bereich.
Für den Hausgebrauch ist das Aufeinanderstapeln denke ich noch immer die Beste Lösung
Ich habe auf 15kwh gesetzt und habe mir einen kleinen Kran geholt sonst sind die für mich nicht zu handeln.
Stefan

Das ist interessant, danke.
Das bestärkt mich darin, dass Modularisierung in gewissem Masse geht , Standardisierung wahrscheinlich eher nicht.