DIY Batteriesatz am Kostal Plentcore plus

Hi zusammen,

ich bin seit langer Zeit Leser hier im Forum, nun melde ich mich auch mal zu Wort bzw. habe eine Frage. :blush:

Ich bin insgesamt hin- und hergerissen. Ich habe Lust, mir selbst einen Speicher zu basteln, will es aber insgesamt nicht ausufern lassen und versuche noch die Lösung mit zweitem WR und entsprechender Kommunikation zwischen den WRs zu vermeiden. An meiner PV hängt ein Plenticore plus WR, bis dato gänzlich ohne Speicher.

Ok, jetzt gibt es die beschriebenen Möglichkeiten mit einem zweiten WR den DIY-Akku zu realisieren. Aber sexy wäre es trotzdem, wenn alles über den Kostal laufen würde (alles übersichtlich in einer App, einfache Ansteuerung, kein zweiter WR, 3-phasig, etc.)

Sieht vielleicht jemand eine Möglichkeit, das BMS eines der Plenticore-kompatiblen Speicher zu verwenden, den Akkusatz aber selbst zu bauen? Von BYD, Axitec und v.a. Dyness Tower sind die reinen Basis-Units mitunter gar nicht mal sooo teuer, wenn man bedenkt, was man sich dann anderweitig spart. Ich habe welche für unter 300 € gefunden.

Cool wäre, wenn man daran nun statt der originalen Batteriemodule ein DIY-Modul ranhängen könnte. Sieht da jemand bei den genannten Marken eine Realisierungsmöglichkeit?

Grüße an euch!