DIY Batterie 48V 100(5)Ah

Ich nehme euch mal mit auf meine Batteriebaureise und update hier dann Stück für Stück mit Stückliste:

Batterien mit OSB Platte und M6 Gewindestangen zusammengestellt. Damit nix übersteht habe ich Hülsenmuttern verwendet und mit 2.5Nm angezogen.

Material von Hornbach

Das tolle an den Zellen finde ich, das die foliert sind und ich somit keine Spacer setzen muss. Die Zellen haben eine VoltRange von 3.47-3.49.

Zellen von AliBaba Dongguan Anzhi Electronic Technology Co., Ltd

Ich wollte keinen Schrumpfschlauch auf die Gewindestangen machen, also habe ich dazwischen noch so ein Stück Bodenmatte aus dem Discounter eingebracht.

Busbars muss ich noch isolieren mit Schrumpfschlauch.

Jetzt warte ich noch auf den Kleinkram:

Active BMS
Batterie POL Schutz Isolierungen
KabelMarkierungen
TerminalPolKlemmen
UART USB zu PC Host zum einstellen des BMS

Ziel ist nächtliche Nulleinspeisung

Kosten < €700

Stückliste bis jetzt:

BatterieZellen 16x 105Ah €571,25

OSB3 Platte Online Reserviert bei Hornbach 18mm € 5,05

M6 Hülsenmutter x4 + M6 Gewindestange 1m x2 + Polfett €6,35

Ringkerbschuhe Schrumpfbar M6 20x rot und 4x blau von Reichelt €12,71

100Balance 40A 8s-17s AliMan €43,79

100Balance uart USB für PC AliMan €9,29

200A Terminal Batterie Post Set rt/sw AliMan €5,79

KabelMarkierung AliMan €2,05

BatterieKlemmschutzAbdeckung 16x rt 16x sw €6,70

Du lebst sehr gefährlich. Die Folie ist nichtmal 0.1mm dick, was glaubst du denn, wie lange die hält, wenn sich die Zellen bei jedem Lade/Entlade Vorgang ausdehnen u. zusammenziehen.

Und nein, deine Zellen sind nichts besonderes, alle Zellen sind foliert.

Bei den Verschraubungen hast du in der Mitte zwei Reihen vergessen.

Und die OSB Platten werden nicht lange ihre Form behalten, da nimmt man Siebdruckplatten.

3 „Gefällt mir“

Wie lief das mit dem versand?

darwin lässt grüßen :wink:

meine empfehlung:

akku zerlegen mindestens temasil oder fr4 trennplatten verwenden

21mm siebruckplatten 3x m8 gewindestangen reichen, eine in der mitte. ca 2-3Nm pro stange anziehen die mittlere etwas mehr

wenn man genügend abstand (ca 10mm) zu den zellen lässt, kann man bestimmt auch den silikonschlauch auf der gewindestange sparen...

Hat Super geklappt, Material ist in Deutschland verfügbar und wird von einem ehemaligen Grundig Gelände versendet. 2 Pakete DPD a 17KG

Freitag bestellt Mittwoch wars da.

1 „Gefällt mir“

@voltmeter

Ich weiss nicht wer den Mythos in die Welt gesetzt hat, das bei einem stationären Akku ohne Temperaturschwankungen Trennplatten benutzt werden sollen.

Bei LiPOs und/oder in Fahrzeugen mit Vibrationen und starken thermischen Veränderungen macht das bestimmt Sinn, bei einem stationären ist das einfach eine unnötige Übervorsicht.

Fläche=200cm×130cm=26000cm2

entspricht 2Nm / cm² weil: Gesamtkraft=2N/cm2×26000cm2=52000N

Das sind diejenigen die darauf hinweisen, dass die Becher der Zellen nicht isoliert von der Zellspannung sind.

Und bei einem abgebrannten Akku hat man ein Loch in der ehemals isolierten Wand gefunden, dass der Kurzschluß zwischen den Zellen Wänden hineingebrannt hat. Bild ist hier auf dem Board.

Und das war nur zwischen Nachbarzellen. Bei dir stehen sich die Zellen auch stirnseitig aneinander. An der besten Stelle 50 Volt Differenz.

Ich bin sicher, dass Fachleute das nicht nur als Grob fahrlässig, sondern als mutwillig ansehen werden, wenn bei dir was passiert.

1 „Gefällt mir“

Genau deshalb sind schon einige Akkus abgebrannt/ explodiert. Hier gibt es genug Threads mit abgebrannten/explodierten Akkus. Häuser brennen ab oder sind durch die Druckwelle der Explosion eingestürzt.

Das was du da machst ist grob fahrlässig und du riskierst dein und das Leben anderer. Da kannst du auch gleich russisch Roulett spielen.

1 „Gefällt mir“

Wir sehen uns auf der anderen Seite :slight_smile:

Naja, ich würde sagen, was du machst ist wie 6 Patronen drin haben und auf den Zündversager hoffen.

Da wirst du ziemlich einsam sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Als Isolierung der Gewindestangen verwende ich Pneumatikschlauch, der ist druckfester als Silikonschlauch (und billiger).

Das dünne GFk Laminat zur Zellisolierung sollte doch kein Kostenfaktor sein.

Trotz aller handwerklichen Qualität bleibt solch eine Konstruktion im Schadensfall ein gefundenes Fressen für jeden Sachverständigen einer Versicherung. Da brauchen die dann nicht zu bezahlen und du hast nicht nur den Schaden, sondern auch noch deine Existenz ruiniert.

Das alles nur um die paar € zusätzliche Kosten für den Gehäusebausatz zu sparen. Die gibt es mittlerweile mit TÜV und CE Kennzeichnung.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

2 „Gefällt mir“

die bezahlen sowieso nicht. genau deswegen ist es wichtig 100% sorgfältig zu arbeiten

ansonsten wird darwin gnadenlos zuschlagen

Das war doch Murphy oder nicht :wink: :grinning:

1 „Gefällt mir“

@hf_spsler

Beim Themenstarter wird es Darwin sein....

ja, zuerst kommt murphy und dann der darwin award :grinning:

Bleibt bitte auch dabei friedlich und fair.

Ich muss mal dumm fragen: Welche wären das denn so? Vielleicht sogar in der Größe um 100 Ah, aber kann auch größer sein.
Danke im Voraus.

Hallo

Die Hersteller die mir bekannt sind: Seplos und EEL unterscheiden sich in der Qualität nur wenig.
Die Auswahl trifft man eher nach dem gewünschten BMS und der Einbausituation.
Soll es ein stapelbares Server-Rack Gehäuse oder ein vertikal Stehendes sein?
Sind CE und Tüv vorhanden?
Muss ich in China bestellen und drei Monate auf die teure Lieferung warten oder gibt es ein Auslieferungslager in der EU, vielleicht sogar mit kostenlosem Versand?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Ja das war quasi meine Frage. Bei EEL habe ich gerade geschaut, die haben Folgendes auf ihrer Website:

TÜV habe ich jetzt nicht gefunden.

Wie hast du die denn angezogen? Verkrallen die sich nicht normal im Holz?