DIY Anlage auf Garage - Welche Anschlussoptionen und WR?

Moin Leute,

ich bin gerade dabei eine zusätzliche PV auf meinem Garagendach als DIY-Projekt zu planen. Ich würde knapp 2kWp in O/W installieren mit einer Teilverschattung Richtung N Link entfernt In der Garage liegt bereits ein 3-phasiger Anschluss für die Wallbox (limitiert auf 11 kW, abgesichert mit 40A FI) und ein einphasiger Anschluss (16A Sicherung), an dem nur das Licht und das elektronische Garagentor hängt. Bevor ich nun einen das Projekt mit einem Elektriker bespreche, der die Solaranlage dann abnehmen und anmelden soll, würde ich mich gern hier informieren welche Anschlussoptionen sinnvoll sind. Gibt es einen günstigen 3-phasigen WR, den man zusätzlich zur Wallbox einfach an die bestehende 3phasige Leitung klemmen kann? Oder macht es mehr Sinn einen 800W Wechselrichter (zb APSystems EZ1) einphasig anzuschließen (quasi als großes BKW). Ziel ist es, in der Übergangszeit die PV auf dem Dach mit 8kWp zu unterstützen. Bonusfrage: wieviel Aufwand ist die Anmeldung der DIY Anlage für den Elektriker?

Danke für eure Hilfe!

Bei 2kWp ist 3phasig wahrscheinlich Overkill und verursacht nur mehr Verluste. Ich plane bei mir aktuell fast das gleiche Setup, wenn auch mit knapp 4kWp an Panels. Bestellt habe ich einen Solis S6-GR1P3K S6-GR1P(2.5-4.6)K_Einphasen-Wechselrichter, der hat zwei MPPTs für Ost und West. Bei dir würde ja dann auch ein kleinerer aus der Serie reichen. In deinem Fall hätte ich ihn auf eine der Phasen der WB geklemmt, einfach weil da wahrscheinlich ein dickeres Kabel ins Haus als auf der einen Phase verlegt ist.

1 „Gefällt mir“