Hallo Forengemeinde,
ich würde euch gerne über mein DIY Akkuprojekt am laufenden halten und mich über eure Unterstützung freuen. In unserer Umgebung gab es vor einigen Wochen schwere Überflutungen und bei einem Bekannten stand die gesamte PV Anlage inkl. 3x5kWh Speicher der Marke Huawei unter Wasser. Die Anlage wurde von einem Elektriker ausgetauscht und ich durfte die 3 Speicher "entsorgen".
Beim Öffnen der Gehäuse war in jedem noch Wasser und in einem durfte ein Brand entstanden sein. Nachdem die Zellen von der Elektronik getrennt wurden war die Restspannung in jedem Pack unter 10V bei 16S. Mit einem Labornetzteil wurden die Zellen auf Spannung gebracht und dann eine Zelle je Pack mit einem Modellbau Ladegerät entladen und neu geladen.
Folgende Informationen konnte ich Sammeln:
2 "gute" Zellenpacks:
- Zellen driften beim gemeinsamen Laden nicht messbar auseinander.
- Ladestrommenge bei ca. 95ah.
- Innenwiderstand 0,34-0,37mOhm, großteil 0,35-0,36
1 Zellenpack:
-mindestens 8Zellen defekt.
Meine restliche Infrastruktur: Netzanbieter: Netz-Niederösterreich, 10kW Kostal Plenticore mit 13kWP und Kostal Smart Meter im Keller, 12kW Kostal Piko mit 16kWp in der Garage. Go-E Ladegerät 22kW Überschussladen mit Homeassistant. Mittelmäßiges Verständnis für Elektrik und Elektronik.
Da mein Plenticore HV Speicher benötigen würde und ich keinesfalls die Akkus im Haus haben möchte, ist wohl ein 48V Speicherwechselrichter erforderlich. Ich suche nach einer Lösung welche eher geringen Bastelaufwand benötigt. Könnt ihr mir bei folgenden Fragen Tipps geben.
- Kennt jemand ein ähnliches, gut dokumentiertes Projekt als Anhaltspunkt ?
- Welche Komponenten würdet ihr empfehlen ?
- Wie schätzt ihr anhand der Daten die 2 "guten" Zellenpacks ein ?
Vielen Dank
Beste Grüße Michael