DIY Akku Planung und Komponentenauswahl bei vorhandemen SmartHome

Hallo zusammen,

ich plane meine vorhandene PV Anlage um einen (ggf. später auch mehrere) DIY Akku zu erweitern. Zum Akku-Zusammenbau an sich und den Zellen gibt es ja genügend Infos und habe mich da auch schon etwas eingelesen.
Noch nicht ganz klar ist, was ich sonst noch alles für Komponenten brauche und welche ich ggf. weglassen kann, bzw. durch meine bereits vorhandene Hardware abdecken könnte.

Was habe ich an relevanten Bauteilen?:

Auf dem NUC laufen alle Kommunikationstränge wie KNX, DMX, Modbus, MQTT, und LAN zusammen, so dass ich dort alles auslesen und die Komponenten nach Bedarf miteinander verknüpfen kann.

Was möchte ich ?:

• Das System um einen (später ggf. mehrere) Speicher (16 x EVE 280K) erweitern, um möglichst viel vom eigenen PV Strom zu haben.
  • Alle neuen relevanten Daten abgreifen können, um diese zu visualisieren und ggf. weiterverarbeiten zu können.
  • Plug&Play wäre gut, aber auch Programmierung wäre kein Problem
  • Mittelfristig werden ggf. noch 2kWp auf den Schuppen kommen
  • Mittelfristig werden ggf. noch 6-8kWp auf das Nord-Dach kommen

Angesichts dieser Situation würde ich jetzt gerne mit euch in Erfahrung bringen, was ich sonst noch unbedingt und optional benötige. Hier also meine Überlegungen und Fragen:

Muss:

1. Wechselrichter:
    Wird wohl ein Victron MultiPlus-II sein.
    Kann man diesem (wenn "Ja" wie?) die Kommunikation mit meinem vorhandenen B+G E-Tech SDM72D-M beibringen, oder eher gegen etwas kompatibleres austauschen?
    So wie ich es verstehe würde der 3000 ja max 3kW liefern. Macht es da Sinn eher auf 5000 zu gehen, da ja z.B. die WärmeP ab und an schon mal über 3 kW zieht ?

2. BMS: Daly oder JKBMS.
    Was sind da die Vorteile/Nachteile und wie gut kann ich diese jeweils abgreifen?
    Welche Schnittstellen braucht das BMS um mit den restlichen Komponenten problemlos zu kommunizieren ?

3. Sicherungen:
    Wo muss ich noch am besten welche Sicherungen verbauen?
    Ich nehme mal an mindestens ein Trennschalter Ön/Öff am Akku-Pluspol und eine Sicherung (250A) am Minuspol?

Optional?

1. Cerbo GX:
    Welche Aufgaben kann/übernimmt es, und kann man darauf verzichten?
    Oder würdet ihr es aus Bequemlichkeit trotzdem empfehlen, weil man sonst Tage programmieren muss um seine Features abzudecken?

2. SmartShunt 300A:
    Welche Aufgaben kann/übernimmt es, und kann man darauf verzichten?
    Oder würdet ihr es aus Bequemlichkeit trotzdem empfehlen, weil man sonst Tage programmieren muss um seine Features abzudecken?

3. Victron MK3-USB:
    So wie ich verstehe braucht man das Teil um den Multi-II zu konfigurieren. Kann man die Konfiguration nicht auch anders erledigen, oder brauch ich das Teil unbedingt?

4. Sonstiges:
    Hab ich noch was vergessen? Empfehlungen?

Vielen Dank schon mal für euer Feedback und Erfahrungen!

Optional…

1. Irgend ein GX-Decice brauchst du, um mit dem Victron-System kommunizieren zu können. Kann ein Raspi mit Venus sein, ein Cerbo, oder auch ein Multi GX.
  2. wenn dein BMS direkt mit dem GX kommunizieren kann, brauchts keinen Shunt. Sonst doch.
  3. Die Konfiguration geht inzwischen ohne MK3, übers VRM-Portal.
  4. Kommt halt drauf an, was du willst

Oliver

Moin Oliver,

danke für dein Input!

1. Also könnte ich den GX zunächst weglassen und das Venus OS auf meinem NUC z.B. in einem Docker container betreiben. Scheint sogar was gutes schon zu geben
    GitHub - victronenergy/venus-docker

2. Das kann ich dann ja vermutlich aus dem BMS auslesen und an das Venus-OS schicken. Verstanden

3. alles klar.

4. Was ich will habe ich ja oben beschrieben unter Was möchte ich ? :slight_smile:

Kann noch jemand etwas zu den übrigen Fragen beitragen?

Danke schon mal.

Grüße,
Alex

Für einen 3 Phasen Verbund, leider noch ja

alles klar. ggf. kommt es ja später tatsächlich zu einem 3 Phasensystem und dann werde ich mir das Teil anschaffen müssen.

Bei am Ende ca. 20kwp wäre der MP3000 meiner Meinung nach am Ende schon zu klein, da er nur mit 2,4kw lädt. Bei einem 16kwh Akku wirst du in den Übergangszeiten (Herbst/Frühjahr) mit kurzer Sonneneinstrahlung kaum was reinpumpen.
Im Sommer ist es durch die Länge der Sonneneinstrahlung zu vernachlässigen.
Da die Preisunterschiede marginal sind würde ich gleich zum 5000er greifen oder sofort ein System aus 3x3000 aufbauen (vor allem, wenn ein 2.Akku geplant ist)
Ich habe bis letztes Jahr ca. 17kwp gehabt und bin mit dem 5000er , 20kwh Akku gut gefahren.
Habe auch LLWP. Dadurch hast du aber selbst am Tage im Winter gerade so Lastdeckung durch WP und Hausbezug, in den Akku geht leider nur selten was.

Wenn es ein Verbund von 3 Stück werden soll, dann bitte darauf achten, dass die MP möglichst aus dem selben Modelljahr sind. Da soll es sonst Probleme beim zusammenschalten geben.

@xilli Danke für deine Einschätzung!

Ein ähnliche Ergebnis habe ich auch bei meinen Berechnungen aus den letzten 3 Jahren. Solange es bei mir nicht mehr kWp sind lohnt sich ein 3er Verbund noch nicht. Sommer ist in der Tat zu vernachlässigen, für den Winter habe ich keine Illusionen, aber die Übergangszeiten sind interessant, so wie jetzt, wo der Verbrauch langsam unter die 20kWh pro Tag sinkt. Da gilt es bei den noch kurzen Sonnenstunden möglichst viel Überschuss in kurzer Zeit in den Akku zu bekommen, vor allem solange das E-Auto nicht zuhause steht. Und da wäre in der Tat ein MP5000 ggf. die bessere Wahl.

Wenn es ein Verbund von 3 Stück werden soll, dann bitte darauf achten, dass die MP möglichst aus dem selben Modelljahr sind. Da soll es sonst Probleme beim zusammenschalten geben

Danke für den Tipp! Wenn es soweit ist, muss ich ggf. eh alles aus Platzgründen Richtung Garage schieben und ein wenig umplanen.

1 „Gefällt mir“

Dazu seih gesagt, wenn ihr bei kleinanzeigen panda solar findet, habe ich mein paket mit 3 Mp2 5000 + bus bar , cerbo einen attraktiven preis bekommen :slight_smile:

KEINE werbung, ich hab da sehr gute erfahrung gemacht und bin mit dem angebot überrascht worden!

@fisechris1337
Danke für den Hinweis. Grundsätzlich ist es erfahrungsgemäß bei keinem Shop verkehrt nach einem Angebot zu fragen, vor allem wenn man mehrere Komponenten bestellen möchte.