Hallo zusammen,
ich plane meine vorhandene PV Anlage um einen (ggf. später auch mehrere) DIY Akku zu erweitern. Zum Akku-Zusammenbau an sich und den Zellen gibt es ja genügend Infos und habe mich da auch schon etwas eingelesen.
Noch nicht ganz klar ist, was ich sonst noch alles für Komponenten brauche und welche ich ggf. weglassen kann, bzw. durch meine bereits vorhandene Hardware abdecken könnte.
Was habe ich an relevanten Bauteilen?:
- 10kWp Pv Anlage mit 2 Strings und einem Kostal Plenticore plus 8,5 Hybrid Wechselrichter
- LuftLuftwärmepumpe
- Stromzähler B+G E-Tech SDM72D-M - B+G E-Tech SDM72D-M - digitaler Stromzähler für Drehstromnetze, Zweirichtungszähler mit S0 und RS485 Modbus RTU : Amazon.de
- go-e Wallbox, die durch eigene Logiken wahlweise von Tibber oder PV Überschuss gespeist wird
- Kleinserver NUC mit Ubuntu und openhab als Herzstück
Auf dem NUC laufen alle Kommunikationstränge wie KNX, DMX, Modbus, MQTT, und LAN zusammen, so dass ich dort alles auslesen und die Komponenten nach Bedarf miteinander verknüpfen kann.
Was möchte ich ?:
- Das System um einen (später ggf. mehrere) Speicher (16 x EVE 280K) erweitern, um möglichst viel vom eigenen PV Strom zu haben.
- Alle neuen relevanten Daten abgreifen können, um diese zu visualisieren und ggf. weiterverarbeiten zu können.
- Plug&Play wäre gut, aber auch Programmierung wäre kein Problem
- Mittelfristig werden ggf. noch 2kWp auf den Schuppen kommen
- Mittelfristig werden ggf. noch 6-8kWp auf das Nord-Dach kommen
Angesichts dieser Situation würde ich jetzt gerne mit euch in Erfahrung bringen, was ich sonst noch unbedingt und optional benötige. Hier also meine Überlegungen und Fragen:
Muss:
-
Wechselrichter:
Wird wohl ein Victron MultiPlus-II sein.
Kann man diesem (wenn "Ja" wie?) die Kommunikation mit meinem vorhandenen B+G E-Tech SDM72D-M beibringen, oder eher gegen etwas kompatibleres austauschen?
So wie ich es verstehe würde der 3000 ja max 3kW liefern. Macht es da Sinn eher auf 5000 zu gehen, da ja z.B. die WärmeP ab und an schon mal über 3 kW zieht ? -
BMS: Daly oder JKBMS.
Was sind da die Vorteile/Nachteile und wie gut kann ich diese jeweils abgreifen?
Welche Schnittstellen braucht das BMS um mit den restlichen Komponenten problemlos zu kommunizieren ? -
Sicherungen:
Wo muss ich noch am besten welche Sicherungen verbauen?
Ich nehme mal an mindestens ein Trennschalter Ön/Öff am Akku-Pluspol und eine Sicherung (250A) am Minuspol?
Optional?
-
Cerbo GX:
Welche Aufgaben kann/übernimmt es, und kann man darauf verzichten?
Oder würdet ihr es aus Bequemlichkeit trotzdem empfehlen, weil man sonst Tage programmieren muss um seine Features abzudecken? -
SmartShunt 300A:
Welche Aufgaben kann/übernimmt es, und kann man darauf verzichten?
Oder würdet ihr es aus Bequemlichkeit trotzdem empfehlen, weil man sonst Tage programmieren muss um seine Features abzudecken? -
Victron MK3-USB:
So wie ich verstehe braucht man das Teil um den Multi-II zu konfigurieren. Kann man die Konfiguration nicht auch anders erledigen, oder brauch ich das Teil unbedingt? -
Sonstiges:
Hab ich noch was vergessen? Empfehlungen?
Vielen Dank schon mal für euer Feedback und Erfahrungen!