DIY Akku - Komponentenauswahl und Kosten/Nutzen

Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir etwas Starthilfe geben. Gerne reichen mir auch Links zu aktuellen Quellen.

Letztes Jahr ging meine PV Anlage mir 23kWp komplett im Eigenbau ans Netz, jetzt möchte ich den Batteriespeicher angehen.
Ich bin studierter Elektroniker und habe mich viel in die Thematiken eingearbeitet. Handwerklich geschickt bin ich denke ich wohl auch.

Aktuell beschäftige ich mich mit der Komponentenauswahl und habe folgende Fragestellungen:

• Gehäuse DIY aus Multiplex o.ä. - oder "fertige Box" wie beispielsweise YiXiang kaufen? Finanziell gesehen, sind die DIY Box überhaupt große einsparungen?
  • BMS - Was ist hier aktuell am empfehlenswertesten? JK-BMS?
  • Das ganze wird ein AC gekoppeltes System. Ich benötige als einen Batteriewechselrichter/Lader - Victron Multiplus II? Was ist der unterschied zum multiplus 1? Gibt es andere empfehlenswerte Hersteller?
  • LiFePo4 ist aktuell immer noch der way to go, korrekt?

Meine PV Anlage hat einen Huawei Sun2000 KTL3 Wechselrichter. Homeassistant, NodeRed, InfluxDb laufen ebenfalls.

Mein Plan wäre ebenfalls eine Manuelle Umschaltung bei Netzausfall. Hier sehe ich 2 Optionen:

• 3 Phasiges Batteriesystem (finde ich aber ist etwas overkill). Wäre aber recht "einfach" umzusetzen (Victron bspw.)

• 1 Phasiges Batteriesystem -> Mein Wechselrichter ist ebenfalls schwarzstartfähig in "abgespecktem" modus. Kommt dann nur auf einer Phase etwas raus. Mein plan wäre dann bei der Umschaltung im Schaltschrank L1, L2 und L3 zu brücken, da ich keine Echten Drehstrohmverbraucher im Haus habe. Auch eine Nulleiterüberlastung kann ich ausschließen.

• Einphasig (wenn ich jetzt mal nur bei Victron schaue), würde ich zum 5000er tendieren, 3phasig zu den 3000ern.

• Im Normalbetrieb (habe das ganze mit meinen Verbrauchs und Erzeugungswerten über das letzte Jahr simuliert), macht es ganze 30cent aus, was ich mit dem 5000er mehr "einsparen" würde. Vielleicht würde mir also auch einphasig ein 3000er reichen. Aber das ist dann eine andere Entscheidung...

Und jetzt noch die Frage der Fragen, lohnt sich ein DIY speicher aktuell noch groß, oder gibt es schon fertige Systeme oder fertige Battery Packs, die den Eigenbau überflüssig machen? Ich habe zwar schon spaß an dem ganzen, aber es sollte keine Liebhaberei werden!

Hi,
an welche Speichergrösse hast du denn so gedacht?
ich hab es ähnlich, 15kW Wechselrichter mit 18kW dran
dazu dann einen kleinen einphasen Deye Hybrid
grosser Vorteil dem Deye gegenüber einem Multiplus 5000, fast doppelte Ladeleistung
Hab von 10 auf 30kWh hochgerüstet und bekomme so in der Übergangszeit mit AC kopplung und eben 6kW Ladeleistung knapp den Akku wieder voll (leer auch, Wärmepumpe im Altbau lässt grüssen) , das wird mit einem MP5000 nicht funktionieren
und bevor ich mir 3 MP hinzimmere zu dem Huawei, würde ich wohl den Wechselrichter direkt ersetzen
ansonsten bin ich mit den EEL Kisten zufrieden, habe selbst 4 Stück gebaut jeweils mit JK BMS.
würde aber auch nen fertigeren Yixiang definitiv in Betracht ziehen

also, interessant wären mal die Erwartungen an Lade/Entladeleistung und Kapazität des Akkus
mfg STefan

Welchen Deye Hybrid genau hast Du? Und hast Du zufällig Daten zum Eigenverbrauch? Dazu steht ja nichts in den Deye-Datenblättern.

Anforderungen habe ich tatsächlich nicht sonderlich viele.
Wohne in einem gut gedämmten Neubau mit Wärmepumpe.
Rechnerisch wäre irgendwo bei 1-4kWh am "rentabelsten".
Wenn ich aber jetzt einfach mal davon ausgehe, dass ich sowieso den Aufwand betreibe, dachte ich an 48V und wo ich dann halt entsprechend mit den Zellen raus komme (wahrscheinlich um die 15kWh).

Ab 10kWh ändert sich rechnerisch quasi nichts mehr. Im Winter bekomme ichs nicht voll und im sommer/Übergang kaum leer.

Auch was die lade/entladeleistung angeht (habe es mit den vicron Werten von einem 5000er, 8000er, und 10000er simuliert) so ist auch hier zwischen 5000 und größeren, quasi kein Unterschied.
Würde es mal nochmal mit dem 3000er simulieren. Reicht wahrscheinlich auch.

Das ganze wird erst dann relevant, wenn ich in den "notstrom" Bereich komme. Aber hey.... Wenn mal Strom länger weg ist, komme ich auch mit der Leistung des 3000ers klar. Meine Wärmepumpe braucht in der Regel 1kW wenn sie läuft... Aber ja, deshalb der Gedanke an den 5000er für etwas mehr headroom, bei sehr ähnlichem Preis.

Also ja, lange Rede Kurzer Sinn:
Eigentlich reicht mir recht wenig aus.

Aber klar, wenn ich bei ähnlichen Preisen, mehr bekomme, dann würd ichs natürlich nehmen.

Was noch so ein bisschen mitschwingt wär der wünsch nach Netzunabhängigem Betrieb.

Ein anderer WR kommt eigentlich nicht in Frage. Denn sonst bräuchte ich 2 (habe 4 strings und noch keinen WR mit 4mppts + Batterie gefunden). Und wenn ich sowieso 2 brauche, möchte ich lieber den Speicher unabhängig haben und AC koppeln.

Victron bringt wohl neue MP raus
4500 und 6500
Ich würde bei der PV Größe nicht unter den 5000 gehen, du ärgerst dich wenn die Sonne mal durchkommt und du nichts in den Speicher bekommst , so ging es mir

@Guido1
Es ist ein sun5k sg03 lp1
Ca 60W bei Vollast , im Stromsparmodus schaltet er mit leerer batt auf Standby
Aber wirklich gemessen hab ich es noch nicht
Kämpfe Grad mit den Chinesen, dass das einspeiselimit endlich wegkommt, damit kämpfen auch die lp3 nach letzten Firmware stand wieder
Um AC von der großen Anlage mit zu laden, zahlt der deye gesamteinspeisung
Leider hat der 5k dort 10kW max sell Power, wird mehr gemessen bei vollem Akku, schaltet er seine PV ab
Aber anderes Thema .. gibt nicht die perfekte eierlegende wollmilchsau, irgendwas ist doch immer

1 „Gefällt mir“