DIY Akku - Komponentenauswahl und Kosten/Nutzen

Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir etwas Starthilfe geben. Gerne reichen mir auch Links zu aktuellen Quellen.

Letztes Jahr ging meine PV Anlage mir 23kWp komplett im Eigenbau ans Netz, jetzt möchte ich den Batteriespeicher angehen.
Ich bin studierter Elektroniker und habe mich viel in die Thematiken eingearbeitet. Handwerklich geschickt bin ich denke ich wohl auch.

Aktuell beschäftige ich mich mit der Komponentenauswahl und habe folgende Fragestellungen:

• Gehäuse DIY aus Multiplex o.ä. - oder "fertige Box" wie beispielsweise YiXiang kaufen? Finanziell gesehen, sind die DIY Box überhaupt große einsparungen?
  • BMS - Was ist hier aktuell am empfehlenswertesten? JK-BMS?
  • Das ganze wird ein AC gekoppeltes System. Ich benötige als einen Batteriewechselrichter/Lader - Victron Multiplus II? Was ist der unterschied zum multiplus 1? Gibt es andere empfehlenswerte Hersteller?
  • LiFePo4 ist aktuell immer noch der way to go, korrekt?

Meine PV Anlage hat einen Huawei Sun2000 KTL3 Wechselrichter. Homeassistant, NodeRed, InfluxDb laufen ebenfalls.

Mein Plan wäre ebenfalls eine Manuelle Umschaltung bei Netzausfall. Hier sehe ich 2 Optionen:

• 3 Phasiges Batteriesystem (finde ich aber ist etwas overkill). Wäre aber recht "einfach" umzusetzen (Victron bspw.)

• 1 Phasiges Batteriesystem -> Mein Wechselrichter ist ebenfalls schwarzstartfähig in "abgespecktem" modus. Kommt dann nur auf einer Phase etwas raus. Mein plan wäre dann bei der Umschaltung im Schaltschrank L1, L2 und L3 zu brücken, da ich keine Echten Drehstrohmverbraucher im Haus habe. Auch eine Nulleiterüberlastung kann ich ausschließen.

• Einphasig (wenn ich jetzt mal nur bei Victron schaue), würde ich zum 5000er tendieren, 3phasig zu den 3000ern.