DIY Akku für SunnyIsland - Aufgearbeitete Zellen bekommen

Hallo zusammen,

vor knapp 3 Jahren hatte ich schon einmal hier mein Interesse bekundet mir einen PV-Speicher zu bauen. Nach dem ich für lau einen ausgemusterten SMA SunnyIsland 4.4 und einen LG Resu6.0 von der Arbeit abstauben konnte, habe ich das Projekt aufgegeben. Der LG wurde nur kurz auf einem Teststand betrieben und hat bisher sehr gute Dienste geleistet. Er ist aber inzwischen zu klein.

In der Zwischenzeit ist meine PV-Anlage auf 17,6kWp gewachsen. Ost/West/Süd-Ausrichtung.

Eine Wärmepumpe + E-Auto ist dazu gekommen.

Der kleine Speicher mit seinen 6kWh ist entweder leer oder voll, daher muss ein größerer her.

Projekt Beschreibung:

Da ich eine PV-Anlage mit komplett von SMA habe soll der SunnyIsland bleiben. Ich habe noch die Möglichkeit einen SI6.0 zu bekommen.

Ziel ist es erst einmal einen Akku zu bauen.

Am Wochenende sind 16 Lifepo4 Zellen mit 320Ah angekommen. Über Aliexpress von einem China-Händler mit Lager in Polen.

Leider sind es aufbereitete Akkus, QR-Code abgeschliffen und erneuert. Habe nur bei einer Zelle die Schwarze Topfolie abgezogen. Verkauft wurden die als Grade A / neu.

QR-Code der Zellen

„SR17571DS2807237“ bis „SR17571DS2807285“

Optisch machen die Akkus ein Top Eindruck. Sehen aus wie neu!

Keine Beschädigungen, keine Aufwölbungen

Spannung der Zellen: 3,293V – 3,294V

Innen Widerstand: 0,16mOhm – 0,18mOhm

Jetzt meine Frage, soll ich die Zellen behalten, oder wieder zurückschicken? Noch habe ich 90 Tage Rückgaberecht.

Eine Zelle würde ich mal laden und entladen um die Kapazität zu prüfen.

Was meint ihr?

Gruß Frank

Deine Entscheidung.

Oliver

Ich frage mal anders. Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Zellen?

Da musst du selber testen.

Keine eigene Erfahrung. Aber eigentlich hat sich allgemein herum gesprochen, dass Grade A Zellen niemals neu sind, sondern immer "deutlich gebraucht". Trotzdem laufen solche Zellen wohl in vielen DIY-Akkus. Allerdings hat da schon mancher einzelne Zellen gefunden, die schlecht waren.

Daher: ymmv

Oliver