Erstmal hi als Neuling hier ins Forum,
Falls ich zu blöd war den Thread in der richtigen Kategorie zu erstellen, bitte ich um Nachsicht und erklärung wo und wie ich den Thread bewegen kann.
Wie mein Name schon sagt bin ich LFP Erstbauer. Etwas Erfahrung mit Akkus habe ich schon und eine Ausbildung zum Elektroniker habe ich auch (bin aber auch nicht unfehlbar).
Ich habe 36 Zellen EVE LF280k mit doppelpolen für ein 16S2P pack gekauft. Die 4 übrigen sind als Ausgleichsmodule gedacht, da ich die selber matchen "muss".
Beim aufmachen der Pakete habe ich festgestellt, dass ja (wie in der Beschreibung des Händlers) nur eine Busbar pro Zelle vorhanden ist.
Da mir die mitgelieferten Busbars einen nicht so stabilen Eindruck machen, hatte ich überlegt direkt Kupfer oder Aluminium Busbars aus einer Platte raus"wassern" zu lassen, vorallem um geringere Übergangswiderstände als beim überlappen der Busbars zu bekommen.
Hierbei ist meines Wissens nach auch relevant, welches Material benutzt wird, da sich ansonsten die Pole oder die Busbar auflöst bei Korrosion.
Weiss da jemand aus welchem Material die Pole sind?
Außerdem wollte ich die neuen Busbars direkt in der richtigen Stärke bestellen, wo ich natürlich (elektrisch) nach oben hin eine Grenze setzen muss.
Geplant war/ist eine PV-Insellösung um am Wochenende ein E-Auto zu laden also ca. 11kW.
Bitte korrigiert mich, wenn ich einen Denk-/Rechenfehler habe.
Bei drei Wechselrichtern mit jeweils 5kVA hätte man eine Gesamtwechselrichterleistung von 15kVA (35kVA), ein Verlust von ca. 20% bei der Umwandlung von DC zu AC, hätte ich auf der DC Seite eine maximale Leistung von 18,75kW (15kW(1/0,8)).
Dann hätte ich bei 48V einen Strom von ca. 391A (ca. 366A bei 51,2V)
Im Worst-Case-Scenario hätte ich bei ca. 41,6V (2,6V pro Zelle) knappe 451A.
Da bräuchte ich ca. 300mm² Aluminium bzw. 240mm² Kupfer.
Hat da jemand schon erfahrungen/empfehlungen?
Darf ich mit Kupfer/Aluminium direkt auf die Kontakte der Zellen?
Warum fragen hier eigentlich so viele nach flexiblen Busbars?
Mehr Sicherheit? Mehr komfort bei der Verdrahtung?
Habe auch schon über ein 96V System also 32S1P nachgedacht, aber da gibt es weniger Komponenten als für 12V, 24V und 48V Systeme bzw. mehr recherche notwendig.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Grüße
Nick