ich betreibe seit einiger Zeit einen AC gekoppelten 5kwh (3,5-3,75 nutztkapazität) DIY Akku bestehend aus LiTime LiFEPO4 Akku mit integriertem BMS, Automatiklader vom gleichen Hersteller, Hoymiles Wechselrichter sowie einer auf einem ESP8266 basierenden Steuerung um mittels Auswertung des bestehenden Vzloggers(Stromzählerabfrage) und AhoyDTU Nachts auf Null-Bezug zu regeln.
(kann ich gerne mal vorstellen, ich mach es grad noch hübsch)
Kürzlich kam mein Nachbar daher, welcher eine 4kwP Anlage auf der Garage hat und eine vergleichbare Lösung anstrebt.
Problem ist nur, er ist technisch nicht so tief drin, traut sich die Steuerung nicht zum nachbauen zu, und sucht etwas, dass er mehr oder weniger aus Komponenten zusammenstecken kann. (Kabel bauen ist kein Problem)
Daher mal die Frage in den Raum, gibt es eine reine Komponentenlösung?
Akku mit BMS → ja
Automatiklader → ja
Wechselrichter im Leistungsbereich Balkonkraftwerk → ja
Aber kniffelig wird es bei der Steuerung, da bräuchte er mehr oder weniger ein fertiges Gerät wo er alles anklemmt, und ggf. noch vom Elektriker ein Emeter einbauen lässt.
Ich habe so etwas bisher nur DC gekoppelt für Balkonkraftwerke gesehen (wie die Anker Solix). Habt ihr irgendwelche Vorschläge oder gibt es das schlicht und ergreifend nicht?
Alternativ wäre bei ihm halt vermutlich ein Komplettsystem besser, gibt es da Empfehlungen die bei jemanden von euch schon im Einsatz sind?
Parallel dazu wird er bei seinem Solarbauer anfragen, aber die Frage steht hier im Raum, ob es nicht etwas günstiges zum Nachrüsten gibt.
Kleiner deye einphasiger hybrid
Daran ne batterie und smartmeter wie zB chint dtsu666
Regelt saldiert die 3 Phasen aus
Glaub einfacher geht's nicht und je nach Akku (DIY yixiang, eel etc.) dann auch sehr erschwinglich
Das wäre halt die Lösung die ich als Vorschlag auch vom Solarbauer erwarten würde.
Alles in allem werden wir dann aber wieder auf die magischen 1000€/KWh kommen...
1000 € pro kilowattstunde kann ich nicht nachvollziehen.
Ein 15kwh eel, yixiang DIY Akku kostet 1500€, ein Deye einphasig LV gibt es ab 700€ (neu) und dann noch das sdm630 smart Meter für ca 70 €..
Sind mit Kleinkram und etwas Arbeitszeit sicherlich unter 200 € pro kilowattstunde
verstehe ich nicht ! warum sollte ich eine 4 kW PV Anlage mit einem Balkonkraftwerk reduzierten Wechselrichter betreiben , da geht man doch eher gen Insel bzw Hybrid Wechselrichter ?
Sorry, das war missverständlich ausgedrückt:
Die 4kWp Anlage hat natürlich auch einen Wechselrichter mit entsprechend Leistung für die direkte Einspeisung ins Hausnetz / Direktverbrauch / Einspeisung ins netz.
Ist bei mir auch so.
Parallel dazu hab ich mir (siehe Einleitung) einen Nachtspeicher aufgebaut.
Der Satz bezog sich auf den Nachtspeicher, meine DIY Lösung hat tatäschlich nur einen kleinen WR, und kann damit den Grundverbrauch des Hauses abdecken/auszuregeln.
Warum nu so ein kleiner WR? Hintergrund war, dass das bekannte Technik und überschaubare Ströme (@26/27V) sind.Man muss sich ja langsam rantasten, der WR ist schnell getauscht, die Verkabelung gibt jetzt schon mehr her.
Bedeutet aber nicht, dass die Komponentenlösung für den Nachbarn nicht mehr können darf - z.B. mit dem Victron.
@auric ich glaub nicht daas ich damit ruhig schlafen könnte oder soetwas empfehlen. Alles was nicht LiFePo4 ist, fällt bei mir durch, trotzdem danke für's Antworten, den Deye Hybritwechselrichter schau ich mir an