(DIY) Akku AC gekoppelt am Netz?

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt einige Zeit einen DIY Akku an meiner PV Anlage, der sich logisch gesteuert “vor” meinen gekauften und angemeldeten Akku geklemmt hat. Alles gut soweit, funktionierte problemlos.

In der Zwischenzeit hat mir mein Stromanbieter einen Smartmeter verbaut mit riesen Antenne dran zur Fernabfrage. Die könnten also relativ gut sehen, was ich verbrauche.

Jetzt habe ich mir letztlich eine Insel aufgebaut (weil ich noch Panele übrig hatte) und dafür den MP2 und den Akku in die Insel genommen. Insel hat wirklich keine Netzanbindung, auch keinen Umschalter und ist daher in meinen Augen legal. Arbeitet auch alles super, im Winter muss ich die Verbraucher all paar Tage umstecken, aber das ist mir egal. Ja, umstecken, grade wegen Legalität. Und ich verstehe das auch soweit, da es einfach gefährlich ist, selbstgebaute Sachen im öffentlichen Netz zu haben, wenn der Bastler nicht wirklich Ahnung hat.

Jetzt fehlt mir aber natürlich mein Pufferakku, den ich gebaut hatte um den schwarzstartfähigen BYD Akku etwas zu entlasten und dessen Lebenszeit zu verlängern.

Jetzt meine Fragen zu denen ich euer Know How brauche:

Ich nehme an, ein DIY Akku mit MP2 ist immer noch nicht wirklich legal?
Gibt es legale AC gekoppelte Akkus, welche extern steuerbar sind, die ich hier nutzen könnte?
Gibt es neue Ideen um eine DIY Lösung “legaler” zu machen? Evtl. zugelassenen Akku / WR, den man auf DC Seite erweitern kann?

Viele Grüsse,

Roger