DIY Akku 3-phasig mit Ersatzstrom

Ich denke darüber nach aus Spaß an der Freude auch mal ein DIY-Akku zu bauen. Ich habe zwar schon ein bestehendes Huawei-System mit 10x SUN2000-10KTL-M1 und 1x LUNA2000-S0 15 kWh, sowie ein FusionCharge. Die Wirtschaftlichkeit ist jetzt erst mal nicht von Belangen. Was ich aber als erstes realisieren würde, wäre ein:

• ein bzw. mehrere DIY-Akku im 19" Gehäuse, also skalierbar
  • Ersatzstromfähigkeit auf 3 Phasen
  • Lade-/Entladeleistung des Speichers/WRs ist erst einmal zweitrangig

Gerade letzteres wäre interessant, da das der Huawei nicht kann. Ich müsste also technisch im Wesentlichen dafür Sorge tragen, dass

• bei Netzausfall nichts ins Netz zurückgespeist wird
  • einen Laderegler/Batteriewechselrichter haben der 3phasig ins Hausnetz einspeist
  • ggf. läuft damit auch die gesamte PV-Anlage weiter

Für mich ist daher die wesentlichste Frage, welchen Wechselrichter man nehmen kann, der sowohl im Netzbetrieb läuft, als auch in den Inselbetrieb umschalten kann, wenn das Netz ausfällt?

Im Zweiten Schritt wäre dann zu klären, wie man im Besten Fall automatisch realisiert, dass nichts ins Netz zurück gespeist wird? Soweit ich weiß, muss das doppelt abgesichert sein.

Guggst du bei Victron

Super. Danke! Da steht ja echt viel drin.

Kurze Rückfrage: Welche WR und Laderegler würdest du da empfehlen?

für Drehstrom 3 mal Multiplus, Laderegler RS450

Einfache Lösung, Deye 12k oder einer von den neuen, die gehen >12k
Ein Gerät, USV Funktionalität, wenn du aber nur <500W Leistung dauerhaft abforderst, ist er kein Effizienz Wunder. Kann aber bis zu 15kWp an zwei MPPT's

Na das treibt dann den Preis echt hoch. Gibt es da keine andere Lösung? Beispielsweise einen der gleich 3 Phasen liefert?

Die MPPTs brauche ich ja nicht. Ich brauche den als reinen Batteriewechselrichter, um damit einen reinen AC-gekoppelten Energiespeicher zu planen.

Gibt es da günstigere/einfachere Alternativen?

3Phasen und 12kW für glaube 1700€, von Victron soll es mal einen 3P gaben, aber wann ist die große Frage... aber wenn du nur AC Akku bauen willst, reichen ja 3MP2/5000 und ein Cerbo aus.

Ehrlich gesagt bin ich im ersten Gedanken davon ausgegangen, dass die Akkus das teuerste sein werden. Das der Wechselrichter da so rein schlägt, macht mir echt einen Strich durch die Rechnung.